Re: Festplatten verschlüsselt?

Am Sonntag, 10. März 2013 schrieb Jochen Spieker:
> Ich habe hier einen MiniITX-Server in einem kompakten Gehäuse mit Platz
> für vier Platten. 3*2TB in einem RAID10 und eine 3TB-Platte, auf die ich
> per rsnapshot Backups ziehe, von diesem und anderen Rechnern. Täglich,
> sofern die Systeme netzmäßig verfügbar sind.

Was ist das für ein Dingens?

Ich bin da immer wieder am Überlegen.

Derzeit schiebe ich das Backup, auch eher unregelmäßig, aber mit Reminder
alle 2 Wochen, auf eine eSATA-Platte, die ich dafür aus dem Schrank hole.

Es würde mir leichter fallen, öfter Backups zu machen, wenn ich einfach
einen kleinen Server einschalten und dann ein Backup anstoßen könnte, dass
einfach rsync über SSH macht :).

Hab ich mir eh schon überlegt. Denn momentan ziehe ich vom Backup-Skript
meines Haupt-Laptops auch meinen Server und den lokalen Router (USB-Stick)
ab, auf die Idee, auch andere Laptops im Heim-Netz, darunter vor allem meine
Amarok-Maschine gleich via rsync mit ab zu ziehen, anstatt auch dort die
Platte via eSATA dran zu stöpseln, kam ich erst gestern.

Ich könnte den Server mit rsync via SSH nutzen und dann irgendwann auf BTRFS
send/receive umstellen.

Am liebsten wär mir ein System mit eSATA, wo ich dann hin- und wieder
nochmal eine externe Platte dranhängen kann. Meinetwegen auch USB3, das ist
ja mittlerweile wohl auch spruchreif.

Typische NAS-Systeme schienen mir oft recht teuer.

Dauerbetrieb käme für mich nur in Frage, wenn ich da irgendwas kleiner 10
Watt im Standby hinbekommen würde. Ich denke, das ginge nur, wenn das Haupt-
System auf einer kleinen SSD ist, und das System die Platten bei
Nichtgebrauch komplett in den Schlafzustand versteht. Aber selbst dann ist
das schon ein ziemlich anspruchsvolles Ziel.

Daher wirds eher ein On-Demand-Server sein. Hab daher auch schon an einen
Midi-Tower gedacht, der, dann mit Haswell, oder zumindest Ivybridge
Planeshift auch nochmal mit besserer Performance ablaufen lassen kann :).
Mit einem Haswell dürfte sich das auch nochmal weniger Strom verbrauchen.
Vielleicht etwas von FTS, nachdem ich das über die Firma gut bekommen
könnte.

Es eilt für mich nicht. Aber irgendetwas in dieser Art habe ich schon länger
im Sinn. Wichtig sind klein, leise (falls Dauerbetrieb lautlos im Standby),
und (falls Dauerbetrieb *sehr*) stromsparend.

Ich gucke da auch immer wieder mal auf

http://www.oeco-it.de

Hey und da sind ja auch durchaus lüfterlose Systeme mit Standy von 10 Watt.
Allerdings dann bereits wieder 330 Euro. Nunja. Mal sehen, vielleicht geb
ich irgendwann einfach mal Geld aus.

In

http://www.oeco-it.de/product_info.php/info/p187_oeco-IT-Server-
Extremstromsparer-AMD-T44R-mit-Raid.html

passen zwei 2,5 Zoll Platten rein. Ist dann nochmal ein Kostenpunkt, da
deutlich teurer als 3,5 Zoll-Platten. Das System ließe sich auf eine mSATA-
SSD installieren.

Und mit großen Gehäuse für ausreichend Festplatten für 20 TDP, also
insgesamt wohl wieder deutlich stromhungriger, kommt das nochmal teurer.

Irgendwie will ich da wohl immer noch Gesetze der Physik aushebeln :)

Bei dem RAID 10 mit drei Platten taucht bei mir immer wieder ein
Fragezeichen auf. Ich weiß, dass das geht, aber so ganz geheuer kommt mir
das trotzdem nicht vor :).