Re: unison-Übertragung auf "Lebendigkeit" überwachen

Andre Tann <atann@alphasrv.net> wrote:
> Martin Klaiber, Freitag, 1. März 2013:

> Mit laufen meinte ich in diesem Fall: Daten überträgt. ping würde mir in
> diesem Fall nicht weiterhelfen. Denn wecke ich das Laptop wieder aus dem
> Suspend auf, oder die Netzwerkverbindung kommt sonst zurück, dann geht ping
> zwar, aber unison hängt trotzdem ad infinitum.

Da Du in Deiner Schleife ohnehin alle 120 s einen unison-Prozess
startest, würde ich vor dem Start einfach prüfen, ob noch eine alte
Instanz aktiv ist. Wenn ja: killen, lockfile abräumen und dann den
neuen Prozess starten.

> Ich müßte also herausfinden, ob der unison-Prozess noch Daten überträgt.

Es gibt tools, mit denen man lauschen kann, ob auf dem Netzwerk Daten
transportiert werden. AFAIK nennt man diese tools traffic-monitor und
ähnlich. Ich kenne davon aber keines und weiß auch nicht, ob man den
damit aufgespürten traffic einem bestimmten Prozess zuordnen kann.

Gruß, Martin