Re: unison-Übertragung auf "Lebendigkeit" überwachen

Martin Klaiber, Freitag, 1. März 2013:

> Wenn Du den Laptop zuklappst, also vermutlich in ein Suspend to RAM
> schickst, wird sicherlich ein script abgearbeitet, bevor der Laptop
> sich schlafen legt. Wie das genau heißt, müsste ich auch nachschauen,
> habe den Laptop aber gerade nicht in Betrieb.

Ja, in diesem Fall könnte man sich in der Tat mit dem Suspend-Skript
helfen. Allerdings bricht auch so manchmal die Netzwerkverbindung weg, etwa
weil das WLAN schwächelt, oder ich das Netzwerkkabel ziehe, damit die Kiste
auf WLAN umschaltet.
Mit anderen Worten, ich muß direkt auf den Netzverlust abstellen, und kann
mich nicht auf ein Shutdown-Skript verlassen.

> Ich würde es mal mit "pidof unison" versuchen und den exit-status
> auswerten. Siehe man-page.

Da habe ich gerade etwas herumprobiert damit. Ich kriege schon eine pid.
Sprich: ich sehe, daß unison läuft. Aber das ist auch dann der Fall, wenn
unison in der Luft hängt, weil das Netzwerk verschwunden ist.

Oder meintest du was anderes?

--
Andre Tann