unison-Übertragung auf "Lebendigkeit" überwachen

Servus zusammen,

ich lasse auf einem Rechner häufig eine Synchronisation per Unison laufen.
Der Aufruf ist also etwas wie

	while true; do
		unison profil
		sleep 120
	done

Und in Profil steht etwas wie

	root = /home/user
	root = ssh://user@server//home/user

Jetzt kommt es immer wieder mal vor, daß die Netzwerkverbindung während
einer Übertragung wegbricht, zB weil ich das Laptop zuklappe und woanders
hin mitnehme.
Die Folge ist dann, daß die Unison-Übertragung dort stehen bleibt, wo sie
aufgehört hat, ohne jemals einen Timeout zu kriegen.

Wie kann ich entweder dafür sorgen, daß unison irgendwann einen Timeout
kriegt (hab im Manual nix gefunden dazu), oder wie kann ich alternativ im
Skript unison dahingehend überwachen, ob es noch lebendig ist, und ggf. den
unison-Prozess killen?

Danke für Denkanstöße!

--
Andre Tann