Re: unison-Übertragung auf "Lebendigkeit" überwachen

Andre Tann <atann@alphasrv.net> wrote:
> Martin Klaiber, Freitag, 1. März 2013:

> Da habe ich gerade etwas herumprobiert damit. Ich kriege schon eine pid.
> Sprich: ich sehe, daß unison läuft. Aber das ist auch dann der Fall, wenn
> unison in der Luft hängt, weil das Netzwerk verschwunden ist.

> Oder meintest du was anderes?

Nein, ich meinte schon das. Du hattest gefragt, wie man prüfen könne,
ob unison noch lebendig sei, das hatte ich so interpretiert, dass Du
wissen willst, ob der unison-Prozess noch läuft.

Wenn Du wissen willst, ob die Netzwerkverbindung noch aktiv ist, würde
ich eines der üblichen tools verwenden, im einfachsten Falle ping. Ich
benutze ping vor einem nfs-mount, weil der Laptop sonst "ewig" auf den
abgeschalteten Server wartet: Ist einfach, funktioniert aber sehr gut.

Gruß, Martin