Re: GRUB2: Fallback-Eintrag erstellen

Das ist der Fall. Und trotzdem funktionierts nicht. Falls Du step by step
beschreiben kannst, wie Du installierst, sodaß es anschließend klappt, dann
poste es doch bitte hier.

Ich frage mich viel eher. In welchen Rechenzetreum zur Hölle mietet ihr alle eure Server wo ihr bei einem Booten nichts machen könnt? Da würde ich eher das Rechenzentrum wechseln.

Ich habe bestimmt 30 Installationen durchgeführt, weil ich einen Weg finden
wollte, der auf jeden Fall funktioniert. Aber es ist mir nicht gelungen.

GRUB2. /boot muss auf einem RAID sein das metaformat 0.90 hat. Damit kann das RAID vom Linux Kernel zusammen gebaut werden. Ansonsten beim Rest nutze ich LVM auf die RAID-Devices. Kein gemurkse mit UUIDs oder sonstiges. Die namen sind global eindeutig. /dev/vg/root ist und bleibt /dev/vg/root egal auf welche physikalischen Festplatte ob es durch die gegend kopiert wurde oder was man sonst damit angestellt hat.

Und so bootet auch mein System immer. Egal welche Festplatte bisher ausgetauscht wurde schon seit Debian Squeeze und dort habe ich GRUB2 genutzt.

Warum hier GRUB-Legacy besser sein soll ist mir ein Rätsel. Da GRUB-Legacy überhaupt nicht von der RAID-LVM Kombi booten kann. Deswegen nutze ich GRUB2 auch schon seit Squeeze, oder war es sogar Lenny? Weiß nicht mehr jedenfalls seit man ihn optional nutzen kann, nutze ich ihn.

Denn das ist doch, was Du im RZ kriegst: Du rufst an und meckerst die erste
Platte als tot an. Die tauschen sie gegen eine andere, und drücken
vielleicht noch auf den Einschaltknopf, das wars. Wenn die Maschine dann
nicht kommt hast Du verloren.

Wechsle dein Rechenzentrum. Sollte das nicht passieren. Automatisches Reset Auftrag schicken das zum beispiel über das Hetzner Panel geht, vorher Rescue-System aktivieren und das war es. 2 Minuten später hast du en Rescue-System und kannst jede Wartung vor dir nehmen.

HostEurope hat genauso ein Rescue-System das du einfach booten kannst, und du hast dort auch immer KVM-Karten mit dem du ein Reset auftrag absetzen kannst.

Aber wenn du ein Rechenzentrum hast wo du nichts machen kannst wenn der Server nicht mehr startet. Dann solltest du dein Rechenzentrum wechseln.

Kann aber auch sein das die Hetzner Leute selber schon prüfen ob das System bootet und das BIOS entsprechend anpassen. Zumindest habe ich dort schon gefühlte hunderte von Festplatten tauschs vor genommen, und mein System hat schon immer sofort wieder gestartet. Und ich nutze GRUB2/RAID/LVM schon seit einer gefühlten ewigkeit.