Re: GRUB2: Fallback-Eintrag erstellen

Heiko Schlittermann, Freitag, 15. Februar 2013:

> Du solltest einfach den Grub auf beide Platten installieren, in etwa so:
>
>     grub-install /dev/sda
>     grub-install /dev/sdb
>
> Ich unterstelle, daß Dein /boot auch in einem Raid1 liegt. Der Grub
> merkt sich die UUID der Partition, in der seine weiteren Files liegen,
> und wenn Dein Raid gut funktioniert, findet er das auf jeder Deiner
> beiden Platten.

Ja, /boot liegt ebenfalls im (selben) RAID wie /.

Und nein, GRUB findet seine Sachen nicht, wenn's die erste Platte erwischt
hat.

> Mit der leeren Platte kann auch das Bios der Meinung sein, daß Du kein
> OS hast, und dann startet es halt nichts. Aber Du kannst ja die ehemals
> zweite Platte zur ersten machen.

Wenn der Server im Rechenzentrum steht, kann ich das nicht, jedenfalls nicht
ohne helping hands vor Ort, und das kostet.

Davon abgesehen: Wenn ich hier (=frische Squeeze-Installation zuhause, nicht
im RZ, und / auf md0) GRUB auf beide Platten installiere wie Du oben
angedeutet hast, nehme die erste Platte raus, und mache die zweite zur
ersten, dann startet die Kiste NICHT.

> Prüfe, ob in der /boot/grub/grub.cfg nichts ist, was wie feste
> Devicenamen aussieht, sondern nur UUIDs. Ebenso sollte die root=… Zeile
> eher ein Label, ein device-mapper-Device oder eine UUID enthalten -
> /dev/md0 ist ok.

Das ist der Fall. Und trotzdem funktionierts nicht. Falls Du step by step
beschreiben kannst, wie Du installierst, sodaß es anschließend klappt, dann
poste es doch bitte hier.

Ich habe bestimmt 30 Installationen durchgeführt, weil ich einen Weg finden
wollte, der auf jeden Fall funktioniert. Aber es ist mir nicht gelungen.

Damit wir vom gleichen sprechen:

	/ liegt auf nem RAID1, sagen wir /dev/md0
	Erste Platte stirbt und fliegt raus
	Kiste kommt anschließend von der zweiten Platte hoch, auf einem md0
	mit einem degraded RAID.

Alternative:

	/ liegt auf nem RAID1, sagen wir /dev/md0
	Erste Platte stirbt und wird durch ne neue, leere Platte ersetzt
	Kiste kommt anschließend von der zweiten Platte hoch, auf einem md0
	mit einem degraded RAID.

Denn das ist doch, was Du im RZ kriegst: Du rufst an und meckerst die erste
Platte als tot an. Die tauschen sie gegen eine andere, und drücken
vielleicht noch auf den Einschaltknopf, das wars. Wenn die Maschine dann
nicht kommt hast Du verloren.

--
Andre Tann