Re: GRUB2: Fallback-Eintrag erstellen

Jep, genau das ist auch bei mir der Fall. Ich kann einfach keine Möglichkeit
finden, wie ich GRUB (also nicht GRUB legacy) konfigurieren muß,

Du musst ihn ja auch nicht konfigurieren. Installieren und konfigurieren sind zwei unterschiedliche Sachen. Installieren geht so.

grub-install /dev/sda
grub-install /dev/sdb

Mich wundert, daß das nicht noch viel mehr Leute hier stört. Man setzt sich
im Rechenzentrum nen Server auf, typischerweise mit RAID1, und die 1. Platte
geht flöten. Was dann?  Nix startet mehr, und man kann sich nen neuen
> Server dazumieten und Backups einspielen, oder wie?

Bei mir laufen alle Server im Rechenzentrum, und alle kommen auch wieder hoch. Nach wechseln einer beliebigen Festplatte. Und selbst wenn sie nicht wieder hochkommen. Rescue-System starten und dort eben schnell GRUB wieder einrichten und das RAID herstellen? Wo ist das Problem? Sowas wie ein Rescue-System sollte jedes Rechenzentrum haben.