Re: GRUB2: Fallback-Eintrag erstellen

Am 16.02.2013 13:29, schrieb Andre Tann:
> Wenn der Server im Rechenzentrum steht, kann ich das nicht, jedenfalls nicht
> ohne helping hands vor Ort, und das kostet.
Wegen immer mal wieder enstehender Bootprobleme auf meinem Squeezy Wheezy usw.
Mischsystem habe ich das Rettungssystem geliebt zu beherrschen...naja was man
so beherrschen nennen kann.
Spätestens damit habe ich immer wieder den Kram zu laufen bringen können. Ich
nutze immer dazu die 1. DVD oder BD.

1. Booten und Textconsole
2. Soweit alles einfach durchklicken bis er versucht die ersten Partitionen
fürs root zu finden. Hier ist es dem System aber zu komplex so dass ich nun
auf Console 2 wechsel und dort erst mal weiter mache:

3. mdadm Raid-Sets starten.
4. Raidsets zum decrypt freigeben.
5. alle pvs suchen und lvs starten

Dann wieder auf console 1 wechseln und ggf. mit Abbrechen einmal
ins Hauptmenu und wieder ins Rettungssystem wechseln. Jetzt sollte Er
auch korrekt die /-lvs anzeigen.

6. / auswählen
7. rein ins Rettungssystem (macht ein chroot meine ich)
8. System reparieren wie es erst mal laufen soll. Ggf. mit dpkg-reconfigure grub-pc
die kaputte Platte aus nehmen.
9. ggf. mdadm.conf anpassen.
10. update-initramfs -u wegen ggf. geänderter HW Konfig
11. update-grub2

Danach das Rettungssystem verlassen und System booten, nun aber von den
verbliebenen Platten. Die kaputte besser im Bios deaktivieren.

zu 8.) Das ist immer sinnvoll wenn irgend was an der Platte schrott ist.
Übrigens, wenn z.B. /dev/sda1 und /dev/sdb1 das /boot gebaut aus /dev/md1
sind, dann sollten per fdisk die ersten partitionen als startpartition
markiert sein (mach ich jedenfalls auch immer so auch wenns nach Voodoo
Zauber aussieht ;-) und beim reconfigure auch das md-Dev. des /boot-FS
mit auswählen (auch wenn grub meint diese Fallback Lösung könnte Probleme
machen)

zu 9.) Das gibt nur Warnmeldungen, wenn die Platte eh demnächst ersetzt wird.
Da kann man also auch drauf verzichten

Weiterhin hilfreich sind vermutlich (nicht nachgesehen) UUID Einträge für
die mdadm.conf, crypttab und für grub.

Ich hoffe, das Euch das mal hilft, bevor Ihr los legt und das System
bügelt ;-)

MfG...
Pierre