Re: Notebookempfehlung? (was Re: ASUS X73SL Laptop mit Wheezy)

Peter Funk schrieb:
> Hallo Martin, Hallo ihr,

Ja, habe ein T61 seit wenigen Wochen, _mein_ erstes Laptop und mit Wheezy
64-Bit (main) läuft alles aus der Tüte, mit freien Intel 3d Grafik und Intel
W-Lan Treibern. :-) Den Fingerabdrucksensor hab ich nicht getestet und 4 Fn
Tasten muß ich noch konfigurieren.
Das A31p war damals auch GNU/Linux freundlich. Suspend & Co habe ich damals
nicht getestet, war leider nicht mein Laptop.

> Ich suche jetzt schon einige Zeit nach einem Ersatz für meinen
> inzwischen etwas in die Jahre gekommenen HP Compaq nw9440 (angeschafft
> Februar 2007).

HP Business Notebooks gibt es auch ohne OS oder auch mit einer eingerichteten
GNU/Linux Distri (SuSE, RedHat o. UBuntu). Habe die noch nicht mit Debian
gesehen. Mir pers. wäre das egal, welche GNU/Linux Distri jetzt mit drauf
ist. Das Teil ist grundsätzlich GNU/Linux tauglich und meine Lieblingsdistri
ist schnell dazuinstalliert. Hauptsache keine Lizenzgebühr nach Redmond
gezahlt!

> Ein ThinkPad hatte ich selbst leider noch nie.
>
> Ein ThinkPad mit einem UXGA oder WUXGA Display war und ist
> verhältnismässig teuer.
> Beispiel: ein ThinkPad W530 sehe ich heute mit €2199,-

Die W-Serie ist noch teurer als die baugleiche T-Serie. Meist sind die
Unterschiede nur zertifizierte 3d-Grafik-Dinge, 2.Hd mit Raid, 2. Display.

Seit Lenovo die Think-Pad's baut, haben die ständig neuen Modelle einen sehr
großen Preisverfall. Wer ein W530 im Auge hat, könnte auch mit einem W520
oder W510 wesentlich günstiger glücklich sein.

Habe mir ein gebrauchtes T61 für 120€ vor wenigen Wochen bei ITSCO geholt
und einen neuen ACCU bei Ralf Scharbert dazubestellt. Läuft alles wunderbar
mit Debian GNU/Linux Wheezy :-)

> Mir war schon immer ein mattes großes hochauflösendes Display mit
> mindestens UXGA oder UWXGA Auflösung sehr wichtig.
Die T61'er (mit WUXGA WUXGA+) haben leider den NVidia Bug , daher sind nur die
mit Intel-Grafik (WXGA) zu empfehlen.

Ciao Mrco!

--
Debian Hint #28: If your machine is not on all of the time (such as a
laptop), check out the 'anacron' package; this will make sure that regular