ASUS X73SL Laptop mit Wheezy

Hi!

Ich war doch überrascht. Lenny 32-Bit lief auf dem Ding einfach so. Einziges
Problem: Besser nicht von X11 auf TTY1 und wieder zurück schalten. Das
brachte den NV-Treiber aus dem Tritt.

Wheezy 64-Bit:

1) Ohne noapic und nolapic, wodurch dann auch nur ein Kern der Intel
Dualcore CPU in /proc/cpuinfo erscheint, booten weder 3.3-grml-, 3.7-grml-,
noch 3.2-Debian-Kernel. Bleiben innerhalb von 10 Sekunden bei
unterschiedlichen Stellen hängen.

2) Das Sis 190 Gigabit Ethernet funktioniert mal und funktioniert mal nicht.
Mal läuft DHCP durch und mal nicht. Mit dem Kernel 3.2 friert das Laptop
auch mal ein, mit 3.7-trunk fror es zumindest nicht ein. Während der
Installation von DVD 1 lief es, vom Netz-Installer nicht. Workaround: USB
Ethernet Adapter. Immerhin sieht das Atheros WLAN die Nachbar-WLANs. (Ich
hab Keines.)

3) Das Webcam-Bild in Skype ist um 180 Grad gedreht. Grund laut meiner
Recherchen: Die Webcam ist falsch herum eingebaut – nein, das ist kein Witz.
Das meint ASUS so. Workaround:

LD_PRELOAD=/usr/lib/i386-linux-gnu/libv4l/v4l1compat.so skype

Das Setzen der Variable

export LIBV4LCONTROL_FLAGS=3

was auch hier und da mal zusätzlich zu dem LD_PRELOAD empfohlen ist, führte
bei mir wieder zu einem falsch rum gedrehten Bild.

Witzigerweise funktioniert das, obwohl Skype gar nicht gegen die Bibliothek
gelinkt ist und diese auch nicht als Abhängigkeit auftaucht. Allerdings
musste ich die 32-Bit-Variante von libv4l erst noch nachinstallieren.

Das nur mal so als Info, falls jemanden mal so ein Laptop unterkommt.

Für 1 und 2 hätte ich gerne noch echte Lösungen, aber da das Laptop auch mit
einem CPU-Kern schnell genug ist und WLAN zum Einsatz kommen soll…
Möglicherweise frage ich da auf LKML mal nach.

Dennoch, wenn da jemand eine Idee hat… bitte nur zu.

Persönlich bleibe ich bei ThinkPads, da funktioniert Linux wenigstens
einfach.

Ist natürlich nicht auszuschließen, dass Kernel-Entwickler den Kernel
zwischen 2.6.26 und 3.2 bzw. 3.7 verschlimmbessert haben. Ich tendiere aber
eher dazu, dass ASUS hier Mist gebaut hat. Möglicherweise würde unter 32-
Bit-Wheezy das noapic / nolapic-Problem nicht auftauchen und es ist eine 64-
Bit-Geschichte. Ich hab aber grade nicht so recht den Impuls, das Debian
noch einmal zu installieren, nachdem es jetzt relativ schön funktioniert.
Und ich glaube mit dem grml 2012.05 USB-Stick hing sich auch der 32-Bit-
Kernel weg. Jup, stürzt auch ab. Startete sogar neu.

Eine positive Überraschung ist der nouveau-Treiber. Funktioniert einfach.
KMS und auch Compositing mit Wabbel-Fenstern :). Lüftet teilweise recht
viel, obwohl das Laptop nicht warm wird. Möglicherweise Probleme mit der
Lüftersteuerung?

Hoffentlich ist nun mit dem 3.7er-Kernel auch USB stabil. Das hing sich auch
mal weg.

Ein neueres BIOS gibts für die Kiste auch nicht.

Ciao,