Re: Rant: Prozesse bei heutigen ISPs

Hallo Leute,

Am 12.01.2013 16:28, schrieb Sven Hartge:

> <rant>
>
> Das ist doch das Grundproblem in der heutigen Zeit.
>
> In sehr sehr vielen Fällen laufen die internen Prozesse ja auch
> reibungslos ab und auch die Kommunikation zwischen verschiedenen
> beteiligten Parteien funktioniert automatisch und korrekt.
>
> Sobald man aber einmal einen etwas komplexeren Ausgangsfall hat oder
> irgendwo etwas hakt, dann wird es schnell extrem problematisch, weil der
> 1st-Level-Support keine Möglichkeit mehr hat, die laufenden Prozesse zu
> verstehen oder gar in diese einzugreifen.

> [...]

Das ist gut möglich. Ich bestreite auch nicht, das 1&1 im Großen und
Ganzen recht gute Arbeit macht. Jahrelang war ich sehr zufrieden, sowohl
mit der Leistung als auch dem Preis.

Schlimm ist allerdings, wenn man bei Problemen nicht mehr das Gefühl
hat, als Kunde ernst genommen und als derjenige angesehen zu werden, der
letztlich das Geld gibt, damit Unternehmen wie 1&1 existieren können
(sicher nehmen die aber den größten Teil von kommerziellen Kunden ein).
Bei Unternehmen wie 1&1 zählt offenbar nicht mehr, das man "Stammkunde"
war. Das ist aber sicher nicht nur ein Problem bei 1&1. "Der Kunde ist
König" kann man in Deutschland sowieso vergessen - Service-Wüste halt.

Wer argumentiert, das liege vor allem am Preis und der "Geiz ist
geil"-Mentalität der Kunden, der vergisst das Kunden oft keine
Alternative haben. Ich hatte ja dieses Problem - DSL-Verträge boten zu
wenig Leistung, sonst gab es nur "Business"-Verträge, die für mich als
privaten, nicht-kommerziellen Nutzer zu groß dimensioniert und zu teuer
waren. Mittlerweile sind die Dienste getrennt: DSL mit ISP und
Telefonie, Mail- und Webhosting.

Insgesamt dürfte es aber tatsächlich so sein, das die Unternehmen sich
am Massenmarkt orientieren und jegliche Flexibilität bei Verträgen in
die Tonne treten. Entweder Masse ohne Service (für
Otto-Normal-Verbraucher) oder Service und Support bei großen, teuren
Angeboten für Geschäftskunden. Der Rest guckt in die Röhre.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler