Re: Umstieg von pppoeconf auf DHCP

On Sat, 12 Jan 2013 14:05:04 +0100, Jan Kappler
<public@jan-kappler.de> wrote:
>Fritz!Boxen sind komfortabel zu konfigurieren, ich hatte auch mal eine.
>Leider sind sie recht teuer, wenn man sie selbst kauft.

Gemessen an dem was sie können sind sie richtige Schnäppchen.

>Router eingerichtet, Zugangsdaten rein, fertig. Der Zugriff
>erfolgt per DHCP oder über feste IP-Adressen, die meisten Router können
>auch beides parallel, denke ich.

Das hat nichts mit parellel zu tun. ein DHCP-Client bekommt eine
IP-Adresse über DHCP zugewiesen und spricht dan IP; ein Client mit
fester IP-Adresse bekommt die IP-Adresse von seinem Admin zugewiesen
und spricht dann IP. Konfliktpotenzial gibt es da nur, wenn eine
IP-Adresse gleichzeitig auf zwei Clients konfiguriert ist.

(1&1 Rant gesnipped)

Um das mal auszugleichen: Ich bin bei Serverhousing, Internetzugang,
Telefonie und Mobilfunk seit Jahren 1&1-Kunde. Schiefgegangen ist
verhältnismäßig wenig und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Wenn man sich solche Horrorgeschichten wie bei Dir anguckt, muss man
immer dagegen halten, dass auf eine Horrorgeschichte tausende
reibungslos geschalteter Anschlüsse kommen. Wenn mal etwas schief
läuft, hat man bei 1&1 "Spaß", das stimmt.

Grüße
Marc