Re: Umstieg von pppoeconf auf DHCP

Hallo Volker Wysk,

Am 11.01.2013 19:01, schrieb Marc Haber:

> Dazu bekommst Du eine Fritz!Box, die für Dich routed.
>
> Ich glaube, in aktuellen Versionen der Fritz!Box gibt es keine
> PPPoE-Passthrough-Funktion mehr, Du müsstest dann also wirklich PPPoE
> abschalten und DHCP/plain IP verwenden.
>
> Grüße
> Marc

Fritz!Boxen sind komfortabel zu konfigurieren, ich hatte auch mal eine.
Leider sind sie recht teuer, wenn man sie selbst kauft.

An sich finde ich DSL-Router (oder Router mit DSL-Modem dran) für eine
super Sache, weil man sich nicht um die Einrichtung des
Internet-Zuganges auf jedem einzelnen Rechner kümmern muss, sofern man
mehrere hat. Router eingerichtet, Zugangsdaten rein, fertig. Der Zugriff
erfolgt per DHCP oder über feste IP-Adressen, die meisten Router können
auch beides parallel, denke ich. Du musst also lediglich einen
DHCP-Client auf dem Rechner installieren oder eine feste IP-Adresse
einstellen, außerdem die IP des Routers als Default-Route einstellen.
Der Nachteil eines "fertigen" Router ist, das man sich auf die Firmware
verlassen muss (Backdoor, Sicherheitslücken).

Vor 1&1 möchte ich Dich warnen. Ich war viele Jahre zufriedener Kunde
bei denen, bis ich umgezogen bin und meinen Vertrag (vorher
Profi.Premium mit Modem, nachher DSL) umstellen wollte. Beratung gleich
Null, nach (wichtigen!) Informationen sucht man sich auf deren Webseite
dumm und dämlich, keine Flexibilität bei den Verträgen, Dreistigkeit im
Umgang mit Vertragsbedingungen, Fehler bei der Umstellung bzw. Übernahme
von Domains, rüpelhaftes, schnippisches Benehmen vom "Support", keine
Anstalten, eigene Fehler einzugestehen...
Telefonisch braucht man da nichts zu machen, nur schriftlich, sonst
wissen die einfach von nichts mehr. Ich bin mir richtig verarscht
vorgekommen, als wenn der Kunde der letzte Dreck, ein notwendiges Übel
wäre. Als ich später den Vertrag kündigen wollte (Wechsel des Zugangs),
war es noch schlimmer. Man hat die Vertragsbedingungen ignoriert (die
für mich seit Abschluss des Vertrages gültigen, hatte ich leider nicht
komplett ausgedruckt) und ich durfte ein gutes dreiviertel Jahr weiter
zahlen. Für mich ist 1&1 für alle Zeit gestorben.

Entschuldigt meinen Ausbruch hier, aber bei 1&1 sehe ich mittlerweile
Rot. Ich wünsche ein schönes Wochenende!

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler