Re: Umstieg von pppoeconf auf DHCP

Volker Wysk <pf3@volker-wysk.de> wrote:

> Mit dem Router kann man dann PPPoE sprechen??

Nein.

ISP <-----> Router-mit-Modem <----> PC

Zwischen ISP und Router läuft PPPoE. Das siehst du aber nicht. Der
Router wirft über seinen eingebauten Switch IP-über-Ethernet raus.

Manche der Router lassen sich "dumm schalten", so dass sie nur als Modem
agieren und man wieder alles selbst machen kann/muss.

Manch der Router haben eine sog. PPPoE-Pass-Through-Option, wo sie dann
internen Geräte ermöglichen, auch PPPoE zu reden. Ist aber eher exotisch
und wird eigentlich nur in sehr speziellen Fällen benötigt. Und da weiss
man dann auch, dass man das Feature braucht.

> Und der Rechner konfiguriert sich dann automatisch über DHCP.

So ist es. Oder du stellst ihn fest auf den IP-Bereich ein, den der
Router intern vergibt. Das ist jedem selbst überlassen.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.