Re: Umstieg von pppoeconf auf DHCP

Am Dienstag 08 Januar 2013, 17:27:30 schrieb Sven Hartge:

> Das hängt damit zusammen, dass IP-Konfiguration bei Ethernet entweder
> manuell oder via DHCP funktioniert und der Installer dir eben dies
> anbietet.
>
> Das von der Telekom damals als PPP-über-Ethernet begonnenen Modell ist
> eher als "exotisch" anzusehen.

Das heißt, Du verwendest *kein* PPPoE? Ich dachte, das ist der (einzige)
Standart.

> Nein, wahrscheinlich nicht.
>
> Heute bekommt man einen Router mit eingebautem Modem, der Router hält
> dann die Zugangsdaten und bietet dir intern ein lokales Netz an, in dem
> er selbst DHCP-Server spielt.

Da hat sich im Laufe der Zeit etwas geändert...

Auf der Seite von 1&1 schreiben sie, recht knapp: "1&1 HomeServer inklusive –
DSL-Modem und Telefonanlage"

Klingt das wie ein Router mit eingebautem Modem, der DHCP bereitstellt, für
Dich...?

> Dort kannst du dann alle möglichen Geräte anschließen, die automatisch
> eine IP bekommen und ins Internet können.

Klingt gut.

> Was für eine Technik nutzt der neue Provider denn? Was für Geräte
> bekommst du?

Ich habe noch keinen neuen Provider. Ich will erst recherchieren, wie es geht,
bevor ich ohne Internetanschluß dastehe.

> Sonst kann man gar keine Aussage treffen, was geht oder was nicht geht,
> was sinnvoll ist und was nicht.
>
> Allein, wenn du mal Namen von alt und neu nennen würdest, wäre schon
> viel Info dahinter.

Alt: HanseNet (O2), Neu: möglicherweise der Tarif "Doppel-Flat 50000" von 1&1.

> Was ist der Grund von dir, _unbedingt_ weiter mit PPPoE arbeiten zu
> wollen?

Ich will eigentlich nur, daß es funktioniert.

Viele Grüße,
Volker