Re: Umstieg von pppoeconf auf DHCP

Am Mittwoch 09 Januar 2013, 19:17:06 schrieb Sven Hartge:
> [...]
>
> Da hat man schon ein DSL-Modem, welches direkt Ethernet auswirft und
> spricht dann da direkt roh PPP drüber anstelle einfach direkt IP zu
> machen. Das hat mich damals doch stark verwundert.
>
> Vor allem weil ich dies als reine Standleitungs-Technik schon exakt so
> kannte.
>
> Erlaubt einem natürlich keine abrechnungstechnischen Tricks. Man
> bedenke, das war um 2000 rum, da gab es auch bei DSL noch zeit-abhängige
> Tarife! Ohne eine Art von "Einwahl" kann man hier keine Abrechnung
> realisieren, daher wohl die Idee, PPP-über-Ethernet zu machen, anstelle

Verstanden.

> So klingt das, ja. Wie ich 1&1 kenne wahrscheinlich eine umbenannte
> Fritz!Box von AVM.
>
> Der Router selbst spricht zum ISP natürlich/wahrscheinlich wieder PPPoE.
> Und wenn man die Zugangsdaten hat, kann man dies auch wieder selbst auf
> seinem Endgerät sprechen.

Mit dem Router kann man dann PPPoE sprechen??

> Oftmals ist es aber heute so, dass man gar keine Zugangsdaten mehr
> bekommt, sondern das vom ISP gestellte Endgerät sich automagisch
> konfiguriert. Einstecken - Einschalten - Geht (hoffentlich).

Und der Rechner konfiguriert sich dann automatisch über DHCP.

> Problem ist halt nur, wenn es nicht geht. Dann sieht der User alt aus.

Besonders wenn er einen 24-Monate-Vertrag hat.  =:-(

> Wenn man PPPoE selbst spricht, kann man mittels der üblichen
> Diagnose-Tools mitschneiden, was auf dem Ethernet-Kabel zum DSL-Modem
> läuft. In der Guten Alten Zeit[tm] (während der DSL-Beta-Phase) habe ich
> einmal recht schnell mittels tcpdump dem Techniker der Telekom beweisen
> können, dass _seine_ Seite ein PPP-Problem hat und nicht ich.

Jetzt kannst Du Dich als Techniker bei T-Online bewerben.  :-)

> Heute kann man diese herangehensweise bei den großen ISPs eh vergessen,
> bis man da bei jemandem angekommen ist, der das PPProtokol kennt, ist
> man alt und grau.

Das ist die Vogel-friß-oder-strib-Taktik. "Nicht unser Problem, wenn es nicht
funktioniert".

Bis dann,
Volker