Re: Umstieg von pppoeconf auf DHCP

Am Dienstag, den 08.01.2013, 16:48 +0100 schrieb Volker Wysk:

> Bei mir steht genau das gleiche. Ich nehme an, Du verwendest DHCP? Wie?

Wie ich schon schrieb, habe ich meinen (defaultmäßig installierten)
DHCP- Client runtergeschmissen, um zu schauen, ob DSL dann noch tut. Ja,
tut - bei T-Online. Trotzdem habe ich eine dynamisch zugewiesene
Adresse. PPP kennt dafür die Option ipcp-accept-local; ich muss gerade
feststellen, dass die bei mir auskommentiert ist. Notiz für mich selbst:
Ist die per default aktiv? man pppd

> Mein Internetzugang ist schon ziemlich alt, ich habe nur 2000 kBit/Sek. Der
> eigentliche Grund, warum ich wechseln will, ist aber daß die Verbindung kaputt
> geht. Wenn ich sie neu aufbaue (mit pon), dann liefert ping bei "time" ungefär
> 50 ms. Nach ein paar Minuten wird da meistens 2000-5000 ms draus! Das ist dann
> nicht mehr zu gebrauchen.

wenn das mal nicht ein Problem des DSLAM vor Ort ist, an dem du auch
weiterhin hängen wirst... Schon mal die Störungsstelle angerufen?

> Kann ich den Internetzugang mit pppoeconf konfigurieren, auch wenn der Provider
> DHCP benutzt? D.h. brauche ich einen DHCP-Klient überhaupt?

1. Ich wüsste nicht, was dagegen spräche. 2. Würde mich wundern.

Viele Grüße

	tim

--
- Nicht jugendfreie Signatur zensiert -