Re: Bester Desktop für Debian? Keine Glaubensfrage...

Hallo Dietrich!

Dietrich Clauss <dc2@clauss.dyndns.org> schrieb:
> Diese einfache Rechnung muß man aber auch wirklich aufmachen, um
> damit argumentieren zu können.  Moderne Desktoprechner sind auch
> sparsam. Alle, die ich bisher gemessen habe, ziehen im idle-Modus
> weniger als 50 Watt.

Da hat sich ja tatsächlich was getan... mein letzter Desktop
hatte etwas mehr als 85W im Idle (da hat sich wohl was an den
Netzteilen getan) und nochmal 35W für den damaligen Röhren-Monitor (im
Bereitschaftsmodus)...

> Dabei sind die Festplatten noch nicht heruntergefahren. Angenommen,
> der Rechner läuft täglich 16 Stunden sinnlos, dann ergibt das pro
> Monat:
>
> 	0.050kW * 16h * 30 Tage * 0.28 (EUR/kWh) ~= 7 EUR (24kWh)

Habe meine Kiste auch 16Std. am Tag laufen, weil ich ständig
Kurzrecherchen im Netz tätige und die Kiste möglichst schnell da
sein soll (also keine Bereitschaft). Mein Thinkpad 500 (P8700
+ATI=leistungsfähig genug für alles außer daddeln)) verbraucht für's
nichtstun 15 Watt/pro Stunde unter Linux...

 	0.015kW * 16h * 30 Tage * 0.24 (EUR/kWh) ~= 1,73 EUR (7,2kWh)

Ich beziehe übrigens ebenfalls grünen Strom (Rheinenergie)...

> Dabei läuft der Rechner nicht wirklich sinnlos.  Nachts werden die
> Backups gezogen (gesamter Rechner), das dauert gern mal 2 Stunden.
> Das möchte man nicht während der Arbeit haben.  Dann hängt hier
> noch ein Drucker dran, den auch andere benutzen.  Schließlich kann
> ich früh den Bildschirm entsperren und genau da weitermachen, wo
> ich abends aufgehört habe.

Dann müsste deine Rechnung aber folgendermaßen lauten:

 	0.050kW * 24h * 30 Tage * 0.28 (EUR/kWh) ~= 10 EUR (36kWh)

> Ob einem dieser "Luxus" nun 7 Euro pro Monat wert ist, das muß jeder
> für sich selbst entscheiden.

Die 7 kWh im Monat ist es mir gerade noch so wert immer online zu
sein...

Eigentlich kämen dann auch noch der Router und/oder das DSL-Modem
dazu... habe ich - neben anderen Netzteilen (Scanner, Drucker, ex.
Hartkeks) an einer Master-Slave-Steckdosenleiste. Computer aus -
alles aus!

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de