Re: [OT] Bester Desktop für Debian? Keine Glaubensfrage...

Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de> wrote:
> Eine recht knackige EG-Richtlinie, um den Standby-Verbrauch neuer Büro und
> Haushaltsgeräte ab 2010 auf maximal 2 Watt und ab 2014 auf maximal 1 Watt
> zu reduzieren, kommt sicherlich auch nicht von irgendwoher³.

Da verdienen viele dran.  Da "stromsparend" erstmal gut klingt und
Selberdenken unbequem ist, bekommt man für solche "Richtlinie" genannten
Technologieverbote leider manchmal Mehrheiten.  Die Zeche zahlen die
Verbraucher.

Um den stby von fürchterlichen 4 Watt auf weltrettende 2 Watt zu
drücken, hat ein Fernseher heute ein Extra-Netzteil nur für den Standby.
Dadurch werden die Geräte teurer, komplizierter, größer und schwerer als
sie sein müßten, brauchen mehr Rohstoffe und Energie(!) in der
Herstellung und nochmal mehr Energie beim Transport und in der
Entsorgung, so sie denn überhaupt stattfindet.

Wieviel Watt braucht wohl eine Aluminiumfabrik und wieviel eine
Eisenhütte?  Wenn ein Gerät für 2 Watt Wenigerverbrauch auch nur ein
Gramm mehr Blech benötigt, kann man die Energiebilanz in die Tonne
treten.  Ökologisch sind die einfachen Konstruktionen, nicht die
komplizierten.  Die besagten k(n)ackigen Richtlinien erzwingen
komplizierte, resourcenfressende Konstruktionen.

Ich muß immer wieder schmunzeln, wenn Leute mit ihren sparsamen
Notebooks prahlen.  Jedes Jahr ein neues Gerät, weil es wieder ein paar
mW weniger zieht, und dann sind die Gehäuse aus gebürstetem Aluminium...

Ökologisch handelt allermeistens, wer Geräte erst dann ausmustert, wenn
es wirklich nicht mehr anders geht.  Beim Neukauf dürfen es dann gern
ein paar nm Strukturbreite weniger sein, dadurch werden Rechner nicht
nur schneller, sondern auch automatisch sparsamer.  Dieser Fortschritt
ist zu begrüßen und findet sowieso statt, dazu bedarf es nicht
irgendwelcher "Richtlinien" in der Ökodiktatur.

Der Stromverbrauch eines Gerätes ist nur ein (kleiner) Faktor von vielen
(großen) in dessen Energiebilanz, aber das ist schwer vermittelbar, weil
es eben ein bißchen Selberdenken erfordert.

Gruß,
- Dietrich