Re: SSD : prüfen ob trim-Unterstützung funktioniert und Parameter für fstab

On Friday 30 November 2012, Andre Tann wrote:
> Wenn ne SSD kaputt geht, dann heißt das soviel ich weiß, daß man zwar
> lesen, aber nicht mehr schreiben kann. Also würde ich in den nächten
> Laden dackeln, mir ne neue kaufen und Clonezilla anwerfen. Und dann
> schick ich die alte ein.

Bei mir hat sich Ende August, nach ziemlich genau 18 Monaten Benutzung
im Notebook, eine Crucial C300, 256GB, von jetzt auf gleich komplett
abgemeldet. Es gab weder irgendwie spürbare Vorwarnungen, noch hat SMART
irgendetwas bemerkt. Die SSD war einfach tot.

Ich hatte ein ziemlich aktuelles Backup und mir gleich eine neue SSD
(~200EUR) gekauft. Die defekte SSD habe ich an den Händler (Cyberport)
geschickt und nach knapp 3 Wochen, da es keine Austauschteile vom
Hersteller mehr gab, eine Erstattung von 188EUR bekommen.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de