Re: SSD : prüfen ob trim-Unterstützung funktioniert und Parameter für fstab

Martin Steigerwald, Freitag, 30. November 2012:

> 1) Hast Du mal die Garantiebedingungen durchgelesen? Eine Pauschal-
> Garantie ohne Maximalgrenze für das geschriebene Datenvolumen halte ich
> für unwahrscheinlich. Wenn das doch so eine ist, würden mich Hersteller
> und Modell der SSD interessieren. Kann sein, dass Du da immer noch
> locker drunter liegst, ich würds aber mal nachlesen.

Garantiebedingungen hab ich grad nicht zur Hand, müßt ich
raussuchen. Ist ne Maxtor mit 512 GB. Maxtor, weil die nicht
komprimieren wie die Sandforce-Controller. Und Kompression in Verbindung
mit Verschlüsselung ist natürlich kontraproduktiv.

> 2) Hättest Du dann immer noch den ganzen Ärger mit Backup zurückspielen,
> Verlust der neuesten Daten.

Wenn ne SSD kaputt geht, dann heißt das soviel ich weiß, daß man zwar
lesen, aber nicht mehr schreiben kann. Also würde ich in den nächten
Laden dackeln, mir ne neue kaufen und Clonezilla anwerfen. Und dann
schick ich die alte ein.

> Mag ja sein. Nur verhält es sich technisch bedingt halt anders und wenn
> Du eine SSD mit wirklich hohem Schreibvolumen haben möchtest, dann
> zahlst Du auch einen anderen Preis dafür. Bei Intel glaub die SSD 710
> oder so. Und wie macht Intel das hauptsächlich? Mehr Verschnitt.

War das nicht eher SLC für Server mit viel Volumen, und MLC für
Consumer? Die SLCs sind aber mehr im Gebrauchtwagenbereich angesiedelt,
was den Preis angeht.

> Und PS: Mit SD-Karten und USB-Sticks – unter bestimmten Linux-
> Dateisystemen wohlgemerkt – sieht die Situation noch deutlich
> komplizierter aus. Da sind SSDs wahrhaft pflegeleicht dagegen. Es gibt
> da nämlich durchaus so Einiges, das geradeheraus für FAT-Dateisysteme
> und die Ablage von Fotos spezialisiert ist und für vieles andere nur
> begrenzt taugt.

Wie macht man das, daß man irgendwo Fotos draufpacken kann, was anderes
aber nicht (so gut)?

--
Andre Tann