Re: SSD : prüfen ob trim-Unterstützung funktioniert und Parameter für fstab

Michael Schuerig, Freitag, 30. November 2012:

> Bei mir hat sich Ende August, nach ziemlich genau 18 Monaten Benutzung
> im Notebook, eine Crucial C300, 256GB, von jetzt auf gleich komplett
> abgemeldet. Es gab weder irgendwie spürbare Vorwarnungen, noch hat SMART
> irgendetwas bemerkt. Die SSD war einfach tot.

Dann ist die aber einen anderen Tod gestorben als den, den
Überbeanspruchung durch dauerndes Schreiben hervorruft. Elektronische
Komponenten sterben eben manchmal.

Am Rande habe ich von einem Projekt der ct gehört, welche seit längerem
SSDs mit ständigem Beschreiben quält. Und demnach ist es gar nicht so
einfach, eine SSD durch massives Beschreiben umzubringen.

> Ich hatte ein ziemlich aktuelles Backup und mir gleich eine neue SSD
> (~200EUR) gekauft. Die defekte SSD habe ich an den Händler (Cyberport)
> geschickt und nach knapp 3 Wochen, da es keine Austauschteile vom
> Hersteller mehr gab, eine Erstattung von 188EUR bekommen.

…ja, auch ich habe natürlich Backups, ich schreibe in Minutenintervallen
das jeweilige Delta weg, da passiert also nicht viel. Am unangenehmsten
ist der Zeitverlust für den Austausch der SSD.

--
Andre Tann