Re: SSD : prüfen ob trim-Unterstützung funktioniert und Parameter für fstab

Hallo,

On Fri, Nov 30, 2012 at 04:30:06PM +0100, Martin Steigerwald wrote:
> So oder so wäre es mir immer noch andersherum lieber: Der Kernel darf
> direkt aufs Flash drauf und organisiert sich das selbst. Dann wärs nämlich
> transparant. Aber sowas gibts bislang wohl nur mit PCI Express-Karten-
> Flash, das sich in einer anderen Preisregion befindet.

Im embedded Bereich wird das gemacht. Irgendein ARM, nackter
NAND-Flash und dann JFFS2 oder UBIFS. Hab ich bspw. beim Squeezebox
Controller von Logitech so gesehen.

Aber mal 'ne Frage am Rande: wenn ich meine 160GB HD durch eine 250GB
SSD ersetze und einfach nur `dd if=/dev/hd of=/dev/ssd` mache, erkennt
die Platte dann die fehllenden 90 GB als frei für ihre Zwecke?

Gruß
Alex

--
»With the first link, the chain is forged. The first speech censured,
the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all