Re: SSD : prüfen ob trim-Unterstützung funktioniert und Parameter für fstab

Martin Steigerwald, Freitag, 30. November 2012:

> Noch ein ganz kleiner Hinweis am Rande.
>
> Nutzt Du bei einer 500 GB Festplatte die kompletten 500 GB?
> Ich wage zu behaupten: Nein.

100 GB sind noch frei. Klar kann man nicht den vollen Platz ausnutzen,
denn dann wäre ein sinnvolles Arbeiten nicht mehr recht möglich.

> Auch in Bezug auf die Performance von Dateisystemen, zumindest in Bezug
> auf rotierende Datenträger, ist es durchaus sinnvoll 10-15%
> Speicherplatz *frei* zu lassen. Einige XFS-Entwickler empfehlen bei
> bestimmten Workloads für große XFS-Dateisystem sogar durchaus Einiges
> mehr.

Klar, diese Regel kenne und befolge ich auch. Denn daß die Performance
einbrechen muß, wenn ich bei 97% Belegung angekommen bin ist klar.

Ich bin halt einfach der Meinung, daß eine 500er so ausgelegt sein
sollte, daß man auch mit 500 GB arbeiten kann, sprich: daß die SSD
500+Verschitt haben muß, und daß ich nicht den Verschnitt selbst
herbeiführen muß. Für die 600 Schleifen, die das Dings IIRC gekostet
hat, muß sich schon bißchen was tun…

Aber gut, wir werden sehen, wie weit ich mit meiner Verfahrensweise
komme. Bis jetzt rennt das Ding jedenfalls wie die Sau, und es macht
Spaß, damit zu arbeiten.

Viele Grüße!
--
Andre Tann