Re: SSD : prüfen ob trim-Unterstützung funktioniert und Parameter für fstab

Servus zusammen,

Martin Steigerwald, Freitag, 30. November 2012:
[…]
SSD-Optimierungen…
[…]

Ist das nicht so, daß sich da der Hersteller der SSD über all diese
Themen Gedanken machen sollte, und nicht der User? Der sollte doch am
besten wissen, wie er die Hardware so auslastet, daß sie möglichst
lang hält, wie er die Schreibzugriffe verteilt, und wie er mit selten
genutzten Blöcken verfährt.

All die Überlegungen mit Trim usw. helfen zB nicht, wenn der Datenträger
in einem vollverschlüsselten Container liegt. Da wird ja kaum das OS
Infos an die Platte geben, welche Bereiche ungenutzt sind.

Ich habs jedenfalls so gemacht: SSD im Laptop habe ich einfach per
Clonezilla von der Scheibe rübergeklont. Das hat ewig gedauert, weil
alles eben komplett verschlüsselt ist.

Und im übrigen hat die SSD 5 Jahre Garantie. Wenn sie solange nicht
durchhält, dann kriegt sie der Hersteller vor die Füße, und ich ne neue.

Wie der Hersteller das anstellt, daß sie solange durchhält ist mir im
Grunde wurscht. Wenn ich ne 500-GB-SSD kaufe, dann will ich auch 500 GB
nutzen, und nicht überlegen: 500 GB => SSD hält ein Jahr / 450 GB =>
SSD hält zwei Jahre, oder gleich nur 250 GB => SSD hält 3,75 Jahre.

…meint

--
Andre Tann