Re: SSD : prüfen ob trim-Unterstützung funktioniert und Parameter für fstab

Am Freitag, 30. November 2012 schrieb Alexander Dahl:
> Hallo,

> Im embedded Bereich wird das gemacht. Irgendein ARM, nackter
> NAND-Flash und dann JFFS2 oder UBIFS. Hab ich bspw. beim Squeezebox
> Controller von Logitech so gesehen.

Ja. Allerdings gibt es da auch Bestrebungen, einfach SD-Karten
einzusetzen. Aus dieser Ecke kommt, soweit ich das bislang einschätzen
kann, auch das F2FS, das Flash Friendly Filesystem von Samsung, das
möglicherweise mit 3.8 in den Kernel aufgenommen wird.

Siehe entsprechende Postings auf der LKML sowie:

Flash memory card design
https://wiki.linaro.org/WorkingGroups/Kernel/Projects/FlashCardSurvey

Und:

Optimizing Linux with cheap flash drives
Arnd Bergmann
https://lwn.net/Articles/428584/

> Aber mal 'ne Frage am Rande: wenn ich meine 160GB HD durch eine 250GB
> SSD ersetze und einfach nur `dd if=/dev/hd of=/dev/ssd` mache, erkennt
> die Platte dann die fehllenden 90 GB als frei für ihre Zwecke?

Alles was noch nicht beschrieben wurde, gilt für die SSD als frei. Alles,
was überschrieben wird, auch. Denn die SSD-Firmware schreibt neue Daten
immer an eine andere Stelle und weiß dann, dass sie die alten Daten
freigeben kann. Das Löschen von Dateien bekommt die SSD ohne Trimming
nicht mit.

Ciao,