Re: SSD : prüfen ob trim-Unterstützung funktioniert und Parameter für fstab

Am Freitag, 30. November 2012 schrieb Martin Steigerwald:

> Mag ja sein. Nur verhält es sich technisch bedingt halt anders und wenn
> Du  eine SSD mit wirklich hohem Schreibvolumen haben möchtest, dann
> zahlst Du auch einen anderen Preis dafür. Bei Intel glaub die SSD 710
> oder so. Und wie macht Intel das hauptsächlich? Mehr Verschnitt. Dann
> kann ich mir auch eine günstigere SSD kaufen und etwas Platz
> freilassen.

Noch ein ganz kleiner Hinweis am Rande.

Nutzt Du bei einer 500 GB Festplatte die kompletten 500 GB?

Ich wage zu behaupten: Nein.

Auch in Bezug auf die Performance von Dateisystemen, zumindest in Bezug
auf rotierende Datenträger, ist es durchaus sinnvoll 10-15% Speicherplatz
*frei* zu lassen. Einige XFS-Entwickler empfehlen bei bestimmten Workloads
für große XFS-Dateisystem sogar durchaus Einiges mehr.

Jetzt kann man die Dateisysteme beim Einsatz von Trimming natürlich auch
einfach nur teilweise belegen. Das dürfte ähnliche Ergebnisse bringen wie
eine extra freigehaltene Partition, da gängige SSDs Daten eh da ablegen,
wo es die Firmware gerade für sinnvoll erachtet. Ich wollte halt einfach
auch die Flexibilität, um mal andere Dateisysteme testen zu können.