Re: SSD : prüfen ob trim-Unterstützung funktioniert und Parameter für fstab

Am Freitag, 30. November 2012 schrieb Andre Tann:
> Servus zusammen,
>
> Martin Steigerwald, Freitag, 30. November 2012:
> […]
> SSD-Optimierungen…
> […]
>
> Ist das nicht so, daß sich da der Hersteller der SSD über all diese
> Themen Gedanken machen sollte, und nicht der User? Der sollte doch am
> besten wissen, wie er die Hardware so auslastet, daß sie möglichst
> lang hält, wie er die Schreibzugriffe verteilt, und wie er mit selten
> genutzten Blöcken verfährt.

Und ja, ganz unabhängig ob irgendetwas wie auch immer ist oder auch nicht
ist, finde ich natürlich auch schön, wenn gekaufte technische Geräte
einfach so funktionieren und das über einen langem Zeitraum und
performant. (Rhetorische Formulierungen aka "Ist es nicht" und
Formulierungen mit "Sollte" finde ich wenig hilfreich… denn entweder ich
kann und möchte was an einer Gegegebenheit oder meiner Wahrnehmung
derselben ändern oder ich gehe damit um, wie ich sie halt wahrnehme.)

Je nach Hersteller kannst Du damit auch mehr oder weniger Glück haben.

Und ja, da Hersteller die Internas ihrer SSDs in der Regel doch mehr oder
weniger verstecken, begründet das einen solchen Anspruch auch nochmal.

Anyway, ich wünsch Dir Glück mit Deinem Ansatz.

Ich schon die SSD in diesem Laptop lieber ein bißchen. Und bislang ist die
SSD auch immer noch schön fix nach etwa eineinhalb Jahren Einsatz.

Ganz abgesehen davon, dass ich für den Performance-Schub durch die SSD
wirklich sehr dankbar bin.