Gelöst: Re: nodm startet nicht

Oh je,

die Freude, das nun nodm und Co. als user super laufen, wird nur durch
den Grund getrübt, der zum Fehler führte, denn es war ein einfaches & zu
viel in der ~/.xsession.

In einer Doku zu fluxbox
(http://fluxbox.sourceforge.net/docbook/de/html/app-setup.html) kann
entnommen werden, das eine X-Session dann beendet wird, wenn die Datei
~/.xsession beendet wird. In der letzten Zeile des Scripts rief ich den
WM mit einem & auf, so dass ...

Doch das war nur die halbe Wahrheit: Ein /etc/init.d/nodm stop beendet
leider nicht den Prozess /usr/sbin/nodm. Auch der mit dem & beendete
X-Server hinterlies diesen Prozess. Ein erneuter Aufruf /etc/init.d/nodm
start führt nun dazu, das ein bereits laufender Prozess erkannt wurde,
wodurch das bekannte Spiel eintrat. Ein ordentlicher
Start /etc/init.d/nodm start erfolgt erst nach einem killall
-9 /usr/sbin/nodm.

> Und - ganz vergessen - hast du mal geschaut, was passiert, wenn du nodm
> komplett ohne ~/.xsession startest?
Da ich den zweiten Teil des Problems nicht kannte, ergab sich kein
Unterschied. Erst nach einem zufälligen Neustart funktionierte alles mit
diesem Hinweis, es ohne die ~/.xsession zu probieren, was doch ein
klaren Fingerzeig auf das Problem darstellte. Kurz dannach fand ich den
Hinweis bei fluxbox.

Lieber Micha, hab' dank mit Deinem Fokus auf die .xsession; es war
hilfreich und erfolgreich. An der Stelle auch nochmal meinen herzlichen
Dank an Jochen und Martin für Eure zielführenden Hinweise.

Markus