Re: Kdenlive: wo kommt die ganze Luft her?

Andre Tann schrieb:

> Ich habe mir also eines der H.264-Profile wegkopiert, und drehe jetzt an
> den Parametern. Diese sind nach dem Kopieren:
>
> f=mp4 hq=1 acodec=aac ab=128k ar=48000 pix_fmt=yuv420p vcodec=libx264
> minrate=0 b=4000k b_strategy=1 subcmp=2 cmp=2 coder=1 flags=+loop

b=4000k ist vermutlich zu viel, dein Quellmaterial wurde mit 2800k Bitrate
kodiert. Ich würde es mit 2000 versuchen. Das mit den 10fps sollte sich
eigentlich auch irgendwo einstellen lassen in kdenlive. Eigentlich wohl schon
im Projektprofil bzw. Videoprofil. Wenn da nichts passendes dabei ist, würde ich
mal im kdenlive Supportforum nachfragen...

Aber wenn es dir eigentlich nur um herausschneiden geht, fährst du mit
avidemux wirklich besser. Grundsätzlich kann man mit avidemux auch Clips
zusammenfügen, wenn auch nicht so "visuell ansprechend".

> flags2=dct8x8 qmax=51 subq=7 qmin=10 qcomp=0.6 qdiff=4 trellis=1
> aspect=%dar
>
> Leider finde ich keine Stelle, wo ich die Bedeutung nachlesen könnte.
> "man melt" hilft mir nicht, ebenso wenig "man kdenlive_render".
>
> Im Ergebnis sehe ich zB, daß der Film skaliert wurde. Zwar nur leicht,
> aber immerhin. Googeln hat den Parameter s=1024x768 erbracht. Damit ist
> es mit der Skalierung vorbei (wieso findet sie ohne s=… überhaupt
> statt?), und die Zieldatei ist schon kleiner geworden.

Skalieren ist im Render-Dialog deaktiviert? Ansonsten könnte es auch hier am
gewählten Videoprofil liegen (Tipp ins Blaue, für meine Projekte war bislang
immer ein korrektes Profil dabei).

Gruß
Thomas