Re: Kdenlive: wo kommt die ganze Luft her?

Hi Thomas,

Thomas Kreft, Mittwoch, 18. Juli 2012:

> Vorweg: xvidcap und arecord kenne ich überhaupt nicht. Ich würde also
> zunächst versuchen, xvidcap/arecord beizubringen, verlustfrei zu
> speichern. Dann entfiele das Problem des zweifachen komprimierens, was
> gerade in deinem Fall schlecht ist, weil du relativ "einfarbigen"
> Bildschirminhalt abfilmst.

Als codecs stellt xvidcap zur Verfügung:

$ xvidcap --codec-help
xvidcap, Version 1.1.7, (c) rasca, berlin 1997,98,99, khb (c) 2003 - 07
Vefügbare Codecs für Einzelbild-Aufnahme: pgm, ppm, png, jpeg, mpeg1
Verfügbare Codecs für Film-Aufnahme: mjpeg, mpeg4, ms_div2, ms_div3,
ffv1, flash_video, flash_sv, dv, mpeg2, svq1

Bis jetzt hatte ich immer flash_video genommen, und das dann später mit
mencoder zusammen mit der Audio-Spur in ein avi umgerechnet. Das
Ziel-avi ist ein gestochen scharfer Filmstreifen, den ich mit bloßem
Auge nicht vom echten Monitorbild unterscheiden kann.

Das Ziel-avi hat folgende Eigenschaften:

$ mediainfo 120718-190230-recording-final.avi
General
Complete name                    : 120718-190230-recording-final.avi
Format                           : AVI
Format/Info                      : Audio Video Interleave
File size                        : 219 KiB
Duration                         : 648ms
Overall bit rate                 : 2 770 Kbps
Writing application              : MEncoder SVN-r31918
Writing library                  : MPlayer

Video
ID                               : 0
Format                           : MPEG-4 Visual
Format profile                   : Simple@L1
Format settings, BVOP            : No
Format settings, QPel            : No
Format settings, GMC             : No warppoints
Format settings, Matrix          : Default (H.263)
Codec ID                         : FMP4
Duration                         : 600ms
Bit rate                         : 2 790 Kbps
Width                            : 1 024 pixels
Height                           : 768 pixels
Display aspect ratio             : 4:3
Frame rate                       : 10.000 fps
Color space                      : YUV
Chroma subsampling               : 4:2:0
Bit depth                        : 8 bits
Scan type                        : Progressive
Compression mode                 : Lossy
Bits/(Pixel*Frame)               : 0.355
Stream size                      : 204 KiB (93%)
Writing library                  : Lavc52.84.2
[…]

> [...]
> Qualität des Quellmaterials und dein subjektives Qualitätsempfinden
> ist. Bei einer Auflösung von 1920x1080 (1080p) verwende ich je nach
> Quelle etwa 4000 bis 12000 Kbps, bei PAL reichen mir hingegen um die
> 1300 Kbps, auch je nach Quelle."
>
> Sprich: Die voreingestellten Profile sind nur halb sinnvoll. Nimm das
> Profil H.264, entferne die Skalierung und schraube die voreingestellte
> Bitrate herunter. Erstmal auf 1300, und wenn das Ergebnis völlig
> bröselig ist, dann auch mal 2000, 3000, 5000 zum Vergleich. Das wäre
> dann aber bei deiner Auflösung (1024x768) eigentlich schon mehr als

Ich habe mir also eines der H.264-Profile wegkopiert, und drehe jetzt an
den Parametern. Diese sind nach dem Kopieren:

f=mp4 hq=1 acodec=aac ab=128k ar=48000 pix_fmt=yuv420p vcodec=libx264
minrate=0 b=4000k b_strategy=1 subcmp=2 cmp=2 coder=1 flags=+loop
flags2=dct8x8 qmax=51 subq=7 qmin=10 qcomp=0.6 qdiff=4 trellis=1
aspect=%dar

Leider finde ich keine Stelle, wo ich die Bedeutung nachlesen könnte.
"man melt" hilft mir nicht, ebenso wenig "man kdenlive_render".

Im Ergebnis sehe ich zB, daß der Film skaliert wurde. Zwar nur leicht,
aber immerhin. Googeln hat den Parameter s=1024x768 erbracht. Damit ist
es mit der Skalierung vorbei (wieso findet sie ohne s=… überhaupt
statt?), und die Zieldatei ist schon kleiner geworden.

Die Framerate liegt bei 25fps, aber das Ausgangsfile hat 10fps, und das
reicht auch. Wie kann man die Framerate einstellen? fps=10 ist es
jedenfalls nicht.

Jetzt komme ich der Sache schon näher, wie es aussieht.

Danke hier schonmal für Deine Hilfe!

--
Andre Tann