Kdenlive: wo kommt die ganze Luft her?

Servus zusammen,

kennt sich hier jemand mit kdenlive aus? Ich wundere mich über
folgendes:

Mein Quell-Video-Clip ist ein AVI-File mit ca. 10 MB. Das füge ich
jetzt in meine Timeline ein, und ändere im wesentlichen nichts daran.
Vielleicht schneide ich ein kleines Stückchen am Anfang raus, vielleicht
noch eine kleine Überblendung, aber nix großes.

Wenn ich das jetzt rendern lasse, dann wird die Zieldatei gerne mal 100
MB groß. Wo kommt das her? Das ist das zehnfache, und ich habe
anschließend Mühe, mit Hilfe von ffmpeg wieder 20 MB zu erreichen, ganz
zu scheigen davon, daß das Ergebnis deutlich unschärfer ist, als es
meine 10-MB-Ausgangsdatei war.

Wieso wird das ganze überhaupt größer als es die Quelldatei war,
und wie stell ich es an, daß mein Ziel-AVI wieder 10 MB groß ist?

Freue mich über Aufklärung!

Andre (der noch fast keine Ahnung von Videobearbeitung hat…)

--
Andre Tann