Re: X Session skalieren

Am Montag, 16. Juli 2012 schrieb Dietrich Clauss:

[… DPI-Werte setzen …]

> Es nützt nur nicht viel, weil leider fast kein Programm diesen Wert
> beachtet.  Ich habe gerade einmal ein paar Programme probiert.  Gimp
> war das einzige, wo es was ausmacht, aber auch nur für das angezeigte
> Bild, nicht für die Größe der Schriften und Symbole.  Wenn ich in Gimp
> "Ansicht / Punkt_für_Punkt" ausknipse, auf 1:1 zoome und das Display
> auf 20dpi steht, wird das Bild sehr klein angezeigt, während es bei
> 200dpi entsprechend größer ist.  Das hilft für dein Problem also nicht
> weiter.

Sämtliche KDE-Programme, Firefox, GIMP, andere GTK-Programme beachten
diese Einstellung hier. Das sind gefühlt >99,9% der Anwendungen, die ich
verwende.

Die Frage ist, ob GNOME/GTK-Programme die gleiche Schriftgröße verwenden.
Irgendwie hab ich das auf meinem System gelöst. Ich dachte mit xsettings-
kde, aber das ist grad gar nicht installiert.

Auch wenn Matthew Garrett von der DPI-Sache nur begrenzt was hält¹, möchte
ich das so haben.

[1] A 12pt font should look useful everywhere:
http://mjg59.dreamwidth.org/14802.html

Ciao,