Re: Softraid - grundsätzliche Frage

Dietrich Clauss, Freitag, 13. Juli 2012:

> dpkg-reconfigure grub-pc
> --> im Dialog sda und sdb ankreuzen
>
> So hat das bei mir ab squeeze immer tadellos funktioniert.

Ich habe soeben mit einer 64-Bit Squeeze-Installations-CD folgendes
gemacht:

Standard-Installation => bei der Partitionierung sda und sdb (nicht:
sda1/sdb1) als ein RAID1 zusammengefaßt, darauf eine Volume Group,
da hinein ein LV mit 10 GB/ext3 fürs root-Device¹.

Nach Abschluß der Installation hab ich gewartet, bis der initiale Sync
des RAID abgeschlossen war. Sodann dpkg-reconfigure grub-pc, beide
Platten ausgewählt² => alles fehlerfrei geschrieben.

Runterfahren, sda abhängen, starten. Ergebnis: Kiste kommt bis "GRUB",
und macht danach einen Neustart. Also insgesamt eine Neustartschleife.

Sodann: sdb an den Port von sda gehängt. Ergebnis: wie oben: Kiste kommt
bis GRUB => Neustart, immer wieder.

Hab ich was falsch gemacht?

[1]
Einzige weitere Abweichung vom Standard-Installations-Pfad war, daß ich
die Desktop-Umgebung abgewählt habe.

[2]
/dev/md0 wurde ebenfalls als Installationsziel angeboten, habe ich aber
nicht gewählt.

--
Andre Tann