Re: Softraid - grundsätzliche Frage

Am Samstag, 14. Juli 2012 schrieb Andre Tann:
> Dietrich Clauss, Freitag, 13. Juli 2012:

> Ich habe soeben mit einer 64-Bit Squeeze-Installations-CD folgendes
> gemacht:
>
> Standard-Installation => bei der Partitionierung sda und sdb (nicht:
> sda1/sdb1) als ein RAID1 zusammengefaßt, darauf eine Volume Group,
> da hinein ein LV mit 10 GB/ext3 fürs root-Device¹.

D.h. GRUB muss zusätzlich noch das LVM erkennen, was GRUB 2 ja können
sollte. Aber hat Du es auch mal mit einem RAID1 über /dev/sd[ab]1
versucht, um Probleme mit dem LVM-Modul in GRUB auszuschließen?

Ich tendiere immer noch dazu, ca. 200 MiB für /boot abzuzweigen und das in
eine Extra-Partition zu packen.

> Nach Abschluß der Installation hab ich gewartet, bis der initiale Sync
> des RAID abgeschlossen war. Sodann dpkg-reconfigure grub-pc, beide
> Platten ausgewählt² => alles fehlerfrei geschrieben.
>
> Runterfahren, sda abhängen, starten. Ergebnis: Kiste kommt bis "GRUB",
> und macht danach einen Neustart. Also insgesamt eine Neustartschleife.

Eine Möglichkeit ist auch noch, sich die Konfigurationsdatei vom GRUB dann
mal genauer anzuschauen. Hat update-grub da wirklich alle erforderlichen
Module reingeschrieben, also z.B. auch LVM?

> Sodann: sdb an den Port von sda gehängt. Ergebnis: wie oben: Kiste
> kommt bis GRUB => Neustart, immer wieder.

Also es geht dann mit keiner der beiden Platten.

Aber GRUB wird grundsätzlich erst mal geladen, ist also auf beiden Platten
im MBR. Bzw. hast Du in dpkg-reconfigure grub-pc wirklich die Platten
sda/sdb anstatt Partitionen sda1/sdb1 gewählt?

Kommt das GRUB-Menü oder siehst Du das schon gar nicht mehr, bevor die
Maschine neu startet?

> Hab ich was falsch gemacht?

Gab es eine Fehlermeldung während der Installation des GRUB? Eine
Möglichkeit ist, danach und vor dem Neustart nach der Installation mal mit
Alt-F4 oder so auf das TTY mit dem Installationslog zu gehen oder gar mit
chroot nochmal ins installierte System und von dort mal grub-install und
update-grub manuell durchführen, um zu sehen, obs Fehler gibt. Letzteres
geht natürlich auch mit einer Live-CD einem Live-USB-Stick.

> [2]
> /dev/md0 wurde ebenfalls als Installationsziel angeboten, habe ich aber
> nicht gewählt.

Ich überlege gerade, inwiefern das einen Unterschied machen würde – so
oder so landet der GRUB aber auch beiden Platten. Ich weiß nur nicht,
inwiefern update-grub auch bei Einzel-Installation auf sda und sdb auch
die Module fürs SoftRAID lädt. Sollte er aber, da / ja auch da drauf
liegt.