Re: Softraid - grundsätzliche Frage

Andre Tann <atann@alphasrv.net> writes:

> Ich habe soeben mit einer 64-Bit Squeeze-Installations-CD folgendes
> gemacht:
>
> Standard-Installation => bei der Partitionierung sda und sdb (nicht:
> sda1/sdb1) als ein RAID1 zusammengefaßt, darauf eine Volume Group,
> da hinein ein LV mit 10 GB/ext3 fürs root-Device¹.
>
> Nach Abschluß der Installation hab ich gewartet, bis der initiale Sync
> des RAID abgeschlossen war. Sodann dpkg-reconfigure grub-pc, beide
> Platten ausgewählt² => alles fehlerfrei geschrieben.
>
> Runterfahren, sda abhängen, starten. Ergebnis: Kiste kommt bis "GRUB",
> [...]

Bei dieser Konstruktion gibt es doch überhaupt keinen MBR oder etwas
equivalentes, von dem das Bios booten kann? Wieso kommt der überhaupt
bis GRUB?

Wenn du das RAID direkt auf den Festplatten ohne Partition hast, und
dann einen GRUB in die ersten Sektoren der Festplatte kopierst, machst
du dir gegebenenfalls auch die Metadaten oder sogar Nutzdaten vom Raid
kaputt.

Oder verstehe ich das Konzept falsch?