FRITZ!Box und VPN (und ISDN-Nachtrag)

Hallo zusammen,

eifrige Mitleser haben vielleicht bemerkt, dass ich mich längere Zeit
mit Wheezy und ISDN herumgeschlagen habe.

Da das Thema hier immer wieder hochkommt, für das Archiv:

Es ist mir nicht gelungen eine Sedlbauer Speedfax+ ISDN-Karte
(semiaktiv) mit dem Wheezy-Kernel zum Laufen zu bringen, weder mit mISDN
noch mit selbstkompilierten ISDN-Modulen (Hisax). Mit letzten wurde die
Karte zwar erkannt und lud auch die Firmware ISAR.BIN, aber die
isdnutils konnten sie nicht richtig ansprechen.

Es gelang mir ferner nicht, die Karte mit PCI-Passthrough an eine
KVM-Maschine mit Squeeze zu delegieren, da ich das Problem gesharter
Interrupts nicht lösen konnt. Genauer: die Interrupts wurden geshared,
damit geht es nicht und es gibt offenbar kein Mittel dieses zu unterbinden.

Am Ende habe ich die Kombination aus Debian und ISDN somit aufgegeben.

---- OT-Anfang ----

Da ich wohl noch eine Jahre Fax einsetzen muss und reine VoIP-Anschlüsse
erst in den kommenden Jahren Verbreitung finden werden, habe ich mich am
Ende dazu entschlossen eine FRITZ!Box, namentlich die 7390, anzuschaffen.

Ich möchte keine Werbung machen, die Box schlägt sich aber tapfer und
ermöglicht für privat oder kleine Büros interessante
Konvergenz-Kombinationen aus eingehendem Analog, ISDN, VoIP (SIP) und
DSL und bietet nach innen Analog, ISDN, VoIP, DECT und natürlich
LAN/WLAN. Interessant ist, dass die Telefonie-Inputs und Outputs
offenbar beliebig, jedenfalls konnte ich bislang keine Einschränkungen
feststellen, koppelbar sind.

Ich konnte mit kleine ISDN-Tk-Anlage mit angebundenden DECT-Telefonen
dirket an den internen SO-Bus anschließen und von extern von zwei
SIP-Accounts auf meine ISDN-Tk-Anlage schalten.

Daneben bietet die Anlage Fax-Empfang und -Versand und mehrere
integrierte Anrufbeantworter.

---- OT-Ende ----

Jetzt wieder zu Debian:

Die Kopplung der FRITZ!Box mit Debian zum Zweck des Faxversands ist mir
nur über ffgtk gelungen, capiutils haben leider gestreikt und beim
Aufbau der Kommunikation einen Segmentation Fault geliefert. ffgtk
integriert sich in CUPS, daneben bietet es direkte Zugriffe auf
eingegangene Faxe und Voicemitteilungen. Ferner bietet es Features wie
Telefonbuch und Anwahlhilfe, die ich bislang nicht weiter ausprobiert habe.

Die FRITZ!Box unterstützt IPv6 und bietet auch die Möglichkeit, selbst
auf Lösungen wie 6to4, 6in4 und SixXS oder 6RD zu nutzen. Wie
zuverlässig 6to4 mit statischer IPv4-Adresse funktioniert, habe ich noch
nicht praktisch ausprobiert.

Was mir noch nicht gelungen ist, ist das Aufbau einer IPSec-Verbindung
von außen zur FRITZ!Box.

Die strongswan-Komponenten in Network-Manager bekommt das irgendwie
nicht hin, aber auch das Paket ike schafft es irgendwie nicht, selbst,
wenn man die Einstellungen von AVM "ordentlich" abschreibt.

Angeblich soll das mit Klimmzügen möglich sein, zugegebenermaßen habe
ich auch nicht allzuviel probiert. Vielleicht hat jemand von euch einen
Tipp im Ärmel?

Viele Grüße

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)