Re: Einzelne Debian Programme deinstallieren, nur wie?

wirkzeit Design & Technologie schrieb:

> so langsam geht mir auf, wie die Sache bei Debian funktioniert. Also
> stelle ich mir die Metapakete auch noch einmal unterverschachtelt vor,
> mit weiteren Metapaketen. Also wie ein Bäumelein :-)...

Genau so ist es.

> Lieber Tim,
> wenn ich das richtig begreife, funktioniert deine Version aber nur bei
> einer Neuinstallation. Das kommt bei mir nicht mehr in Frage, da ich
> lange konfiguriert habe, bis alles sauber flutschte :-).

Noe, das funktioniert auch noch spaeter.
Wenn Du z.B. in aptitude-TUI kde-full zum deinstallieren markierst
werden erst einmal zwar alle Pakete zum deinstallieren markiert die
eben von kde-full reingezogen werden. Man kann dann aber ja diese
Pakete wieder zum installieren markieren. Entscheidend ist nur was
am Ende, wenn man das ganze eben "ausfuehrt", zum installieren bzw.
deinstallieren markiert ist. Letzlich sollten dann nur viele Pakete
deinstalliert aber keine installiert werden. Nichtsdestotrotz kann
das bei kde-full aber langwierig werden, aptitide install kde-full
wuerde hier 256 Pakete herunterladen und am Ende 750 MByte belegen.
Und wenn ich hier Recommends per default installieren wuerde waeren
es sogar 470 Pakete die dann 970 Mbyte belegen.
Das Recommends installiert werden ist der Default, bei Dir duerfte
das also wohl der Fall sein. Dadurch sind bei Dir nochmal Unmengen
an Paketen installiert die Du vielleicht gar nicht nutzt.
http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung/Empfohlene_Pakete

Und wech,
Manne