Einzelne Debian Programme deinstallieren, nur wie?

Hallo liebe Liste,

ich hoffe, euch sträuben sich nicht die Haare bei der obigen Frage.

Ich weis, es geht um die Paketkonsistenz und so.
Doch stellt sich mir (als Umsteiger von der Suse) immer wieder die Frage, wie ich Software löschen kann, die ich nie benötigen werde.
(habe hier eine kde-full und kde-plasma-desktop Installation als Grundlage).
Es geht mir dabei um solche Dinge wie die Spiele und z.B. kdewallpaper, etc ... Das er mir immer gleich das ganze kde-full Paket deinstallieren will, brauch ich bestimmt nicht zu erwähnen :-) ... So schlank wolte ich es dann doch nicht :-).

Diese Dateien (kdewallpaper ist mitlerweile 101 MB big) muß ich mit meiner "kastrierten" LTE Leitung der Telekom im Monatsvolumen von 10 GB ständig mitladen. Total überflüssig. Ich habe diverse KDE Manuals und auch Frau Google besucht, doch kann ich keine wirklich schlüßige Vorgehensweise finden.

Bei der Suse konnte ich im Paketmanager einfach abnicken, dass ich das trotz evtl. beschädigter Paketabhängigkeiten deinstalliere (Bei sowas wie spielen und wallpaper mache ich mir da eigentlich keine Sorgen :-) ).

Wenn sich die Debianer Mailingliste mal trifft (gibts sowas eigentlich?) schmeiß ich für die vielen lieben Infos der letzten Wochen ne Runde.. Versprochen ;-)

Alles Gute zu euch aus dem Oberbergischen

Thorsten

--
wirkzeit Design & Technologie
http://www.wirkzeit.de