Re: Einzelne Debian Programme deinstallieren, nur wie?

Hallo Thorsten,

Am 10.07.2012 23:25, schrieb wirkzeit Design & Technologie:
> Hallo liebe Liste,
>
> ich hoffe, euch sträuben sich nicht die Haare bei der obigen Frage.
>
> Ich weis, es geht um die Paketkonsistenz und so.
> Doch stellt sich mir (als Umsteiger von der Suse) immer wieder die
> Frage, wie ich Software löschen kann, die ich nie benötigen werde.
> (habe hier eine kde-full und kde-plasma-desktop Installation als
> Grundlage).
> Es geht mir dabei um solche Dinge wie die Spiele und z.B.
> kdewallpaper, etc ...
> Das er mir immer gleich das ganze kde-full Paket deinstallieren will,
> [...]

Das Problem ist, das es sogenannte Meta-Pakete gibt. Mit denen kann man
recht einfach ganze Software-Suiten installieren, ohne manuell
haufenweise Pakete einzeln auswählen zu müssen. Nachteil der Sache ist,
wenn man einen Teil wieder entsorgen möchte, soll das Meta-Paket
ebenfalls deinstalliert werden (und damit praktisch alles andere auch),
der Abhängigkeiten wegen.

Ich verwende kein KDE, aber mal anhand von Gnome ein Beispiel:
Das Paket gnome benötigt z.B. gdm3, gnome-games, tomboy. Die Spiele
brauche ich nicht, gdm3 mag ich nicht und tomboy will ich wegen Mono
nicht haben (Framework kommt von Microsoft, meine Ablehnung ist eher
ideologisch geprägt :-) ). Installiere ich gnome, bekomme ich das alles
mit auf die Platte.
Noch mehr zieht gnome-desktop-environment nach sich, das gnome ebenfalls
als Abhängigkeit hat. Schau Dir einfach mal die Abhängigkeiten an!

Die Lösung ist, die entsprechenden Pakete, die man haben will und die
auch von gnome mit installiert werden würden, einzeln auszuwählen.
Notwendige Abhängigkeiten werden ja auf jeden Fall aufgelöst. Es kann
halt nur sein, das man eine Software vermisst, wenn man zuvor per
Meta-Paket alles installiert bekommen hat und sich nun alles
zusammensuchen muss :-)
Prinzipiell ist das temporäre Deinstallieren auch kein Problem (wegen
Einstellungen und so), weil die Konfigurationsdateien erhalten bleiben
(Es sei denn, man "purge"d die Pakete. Unter der Paketverwaltung
Synaptic wäre das entweder "Paket entfernen" oder "Paket vollständig
entfernen".).

Synaptic zeigt auch an, ob ein Paket als Abhängigkeit installiert wurde
("automatically installed"); ich nehme an, bei anderen
Paketverwaltungstools ist das ähnlich. Damit kann man den Status des
installierten Paketes so ändern, das es beim Deinstallieren des
Meta-Paketes nicht mit deinstalliert wird. Am Besten ist es, man schaut
sich die Liste der installierten Pakete an und überlegt sich, was man
braucht, schaut dann nach den Abhängigkeiten und ändert den Status.
Versucht man dann das Meta-Paket (also z.B. kde-full) zu deinstallieren,
wird ja angezeigt, was alles mit entfernt werden soll. Ist immer noch zu
viel dabei, sucht man sich diese Pakete und ändert ebenfalls deren
Status. Man kann ja die Auswahl jederzeit rückgängig machen, solange man
noch nicht das Installieren/Deinstallieren gestartet hat.

Sicher ist das etwas aufwendig, ich wüsste aber nicht, wie man das sonst
anders machen kann. Weil mich diese Arbeit immer wieder nervt, wähle ich
bei Neuinstallationen einige Meta-Pakete ab und suche mit die einzelnen
Pakete heraus. Sofern es eine andere saubere Lösung gibt, würde mich die
natürlich ebenfalls interessieren :-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler