Re: Einzelne Debian Programme deinstallieren, nur wie?

Moin Thorsten!

Am Mittwoch, den 11.07.2012, 20:06 +0200 schrieb wirkzeit Design &
Technologie:

> Lieber Tim,
> wenn ich das richtig begreife, funktioniert deine Version aber nur bei
> einer Neuinstallation. Das kommt bei mir nicht mehr in Frage, da ich
> lange konfiguriert habe, bis alles sauber flutschte :-).

Doch, das geht auch lange nachher noch. Aptitude lässt dich eine Menge
planen, ohne es gleich umzusetzen. Du wählst beispielsweise kde-full zum
Deinstallieren aus; dadurch landen _viele_ Pakete auf der ToDo- Liste
des Programms. Verändert wird noch nix! Dann gehst du mit g in diese
Liste und wählst mit + aus, was _nicht_ rausgeschmissen werden soll.
Also z. B. alles außer kdewallpaper ;-)
Wenn du das dann mit g absegnest, werden die Änderungen tatsächlich
durchgeführt.
Als Amateur habe ich hier in Sachen Sachkenntnis wenig zu bieten, aber
etwas Erfahrung kann ich nach 13 Jahren Debian in die Waagschale werfen.
Entsprechend freue ich mich, wenn ich tatsächlich mal wem helfen kann.
Bis bald!

	tim