Re: smartctl

Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de> wrote:

> Und dann frage ich mich noch, was bei einer Verbindung mit
> „Wackelkontakt“ passiert. Schlechtes Kabel oder so. Ich denke grad,
> dass wenn die Daten nicht ankommen, kann es auf der Platte eigentlich
> keinen Fehler geben… aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. Und
> auch, was passiert, wenn Daten irgendwie halb oder verzerrt ankommen,
> falls das überhaupt möglich ist.

Die Elektronik braucht ja auch Energie, um die Daten via Magnetischer
Induktion in die Platte zu schreiben. Wenn mitten in einem Sektor der
Strom ausfällt, dann hast du halt in diesem Sektor Müll-Daten stehen,
die nicht mehr zur Checksumme passen oder gar gar nicht mehr lesbar
sind.

Der Sektor ist dann nicht defekt im Sinne von mechanisch kaputt, sondern
nur die Magnetischen Daten ergeben keinen Sinn mehr.

Daher reicht simples Überschreiben, um den "defekten" Sektor wieder zum
Leben zu erwecken.

Bedenke auch, dass durch Caches und Latenzen in der verarbeitenden
Elektronik der Plattte "Daten sind angekommen" nicht so wirklich 100%ig
feststellbar sind. Durch Abschalten vom Write-Cache kann man diesen
Faktor zwar aus der Gleichung nehmen, aber die Latenz durch
Leiterbahn-Länge, Schreibverstärker, etc. wirst du nicht weg bekommen.

Und die sind bei den heutigen Datendichten durchaus relevant.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.