Re: smartctl

Am Dienstag, 10. Juli 2012 schrieb Sven Hartge:

[–… schöne Beschreibung der Parameter und Vorgehensweise, bei der ich
was dazulernte, dankeschön …]

> Der Fehler ist gerade aufgetreten.
>
> Was sagt
>
>   hdparm --read-sector 49930197 /dev/plattendevice
>
> ? Wenn dort nur "Read Error" zurück kommt, dann kannst du den Sektor
> mittels
>
>   hdparm --yes-i-know-what-i-am-doing  --write-sector
> 49930197  /dev/plattendevice
>
> ausnullen lassen. Dabei verschwindet dann auch der Pending_Sector von
> oben. Entweder weil die Platte danach wieder korrekt zugreifen kann
> oder weil sie den Sektor remappt. Im letzteren Fall steigt dann der
> [...]

Wichtig danach: Nochmal smartctl -t long hinterherschieben. Eventuell
gibt es weitere fehlerhafte Blöcke.

Wenn das gehäuft auftritt, würde ich die Platte tauschen oder nur noch
für wenige wichtige (temporäre) Daten nutzen.