Re: Testing als Dauersystem ?

Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de> wrote:
> [...]

>>> NVidia = Ärger. Zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit.

> Gut.

> NVidia + proprietärer NVidia-Treiber mit hoher Wahrscheinlichkeit =
> Ärger.

> Abzüglich all derer, die das ohne Probleme am Laufen haben und sich daher
> nicht hier melden.

> Ich finde es jedoch auffällig mit welcher Häufigkeit NVidia-Themen
> hier, auf debian-kde und auf anderen Mailinglisten auftauchen. Weder
> ATI/AMD noch Intel sehe ich auch nur ansatzweise in dieser Häufigkeit.

Weil die AMD/ATI-Leute den fglrx schon lange aufgegeben haben. Immerhin
kommt der seit Ewigkeiten nicht mit halbwegs aktuellen Xorg-Versionen
klar und daher nutzt ihn keiner mehr mit Testing/Unstable. Ergo kann
sich auch keiner über Probleme beschweren ;)

Mit den Nvidia-Binär-Treiber hat man eigentlich in Testing/Unstable nur
bei einer neuen Kernel-Version Probleme, wenn der Nvidia-Treiber noch
nicht angepasst ist, falls Anpassungen nötig sind.

Diese Chance auf Ärger ist in Unstable natürlich höher als in Testing,
je nach Timing kann dies dort aber auch auftreten.

Selektives "hold" von Pakete oder nötigenfalls Installation der
Sid-Variante der Nvidia-Treiber behebt das Problem aber häufig.

Ohne Frage steht natürlich ein OpenSource-Treiber besser dar, vor allem,
wenn dieser im Kernel integriert ist, wie es bei Intel der Fall ist.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mindestens im letzten halben Jahr
keine Probleme mit der Nvidia+Unstable-Kombination hatte, und auch die
neue GTX680 lief mit v295.40 sofort.

Wobei sich diese Problemlosigkeit mit jedem Update natürlich schlagartig
ändern kann, dessen muss man sich bewußt sein.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.