Re: Stand der Technik bei Sound-Software

Am 2012-03-05 09:34, schrieb Martin Steigerwald:
> Hi Gerhard,

> Na schön, wenn Du Deine Bedürfnis nach Dampf ablassen befriedigt hast -
> doch hast Du auch was Konstruktives zu bieten oder laberst Du einfach ohne
> wirklich zu wissen, was Pulseaudio auch für Vorzüge bietet, die Sune in
> seiner Mail durchaus auch erwähnt hat, mal ein paar Stammtisch-Parolen
> daher? Hast Du Dich mit dem Thema *überhaupt* schon mal befasst?
>
> Ich bin mit Pulseaudio auch nicht ganz zufrieden, verwende es aber
> trotzdem, weil es meinem Hörempfinden nach wesentlich besser den Sound
> abmischt als ALSA selbst. Es klingt einfach besser.

> [...]

Ich bin mit Pulseaudio alles andere als zufrieden. Das Quietschen und
die vollkommen verzerrten Klänge, die der manchmal von sich gibt, sowie
die Tatsache, dass auch mit Pulseaudio nicht alle Klänge von allen
Anwendungen nicht immer tatsächlich parallel ausgegeben werden können
(keine Ahnung, wo sich das spießt) und dass Verzögerungen, Pausen und
Knackgeräusche auftreten, welche ich alles mit Alsa alleine nicht habe,
war für mich in einem Beobachtungszeitraum von 3 Jahren Grund genug,
Pulseaudio einfach nicht zu mögen.
Weiters ist es lästig, dass mpd als Systemdienst gestartet keinen Sound
über Pulseaudio unter Userid gestartet ausgeben kann. Und Pulseaudio
sollte man ja aus Sicherheitsgründen nicht als Systemdienst laufen
lassen...

Hier hakt etwas ganz ordentlich beim Soundsystem unter Linux. Und das
ist für mich auch einer der Gründe, warum ich Gnome3 nicht verwende. Es
benötigt Pulseaudio.
Aber ich bleibe ohnehin gerne bei FVWM und nutze manche Schmankerl von
Gnome und spar mir den ganzen Pracholder der Pulseaudio-Geschichte unter
Gnome.

lg jakob

--
"Die Zuweisung erfolgt mit hoher Priorität und schläft nicht. Dies ist
die Flagge, um Einsatz in Interrupt-Handler, unten Hälften und andere