Re: Stand der Technik bei Sound-Software

Am Samstag, 3. März 2012 schrieb Marc Haber:
> Hallo,

Hi Marc,

> auf meinem Desktoprechner verwende ich Debian unstable und KDE 4.
> Neben Virtualisierung, ein wenig Entwicklung und normalen
> Office-Anwendungen mache ich mit dem Gerät von Zeit zu Zeit Musik und
> möchte Audacity und mixxx verwenden. Besonders bei den letzten beiden
> Anwendungen kommt es mir auf geringe Latenz an.

Dann würde ich, falls Pulseaudio zum Einsatz kommt, auch rtkit
installieren und sicherstellen, dass es die ausgebenden Pulseaudio-Threads
wirklich auf Realtime-Priorität anhebt (syslog).

> [...]
> der Konsole kann ich die drei Hardware-Karten und Pulseaudio
> auswählen.
>
> Am Ende bleibt ein seltsames Verhalten übrig, denn KDE beschwert sich
> gerne mal beim Einloggen, dass bisher bekannte Audio-devices
> verschwunden sind; in den System Setting sind sie dann aber wieder da.
> Dort siehe ich aber auch die hwx,y-Devices von Alsa und die ordentlich
> benamsten Devices. Funktionieren tut eigentlich nur der Onboardsound;
> der DAT-Recorder synchronisiert nicht mehr, obwohl das vor einem
> halben Jahr schon prima funktioniert hat.

Das hatte ich auch schon desöfteren. Ein Muster konnte ich bislang nicht
ausmachen.

> Die beiden "richtigen" Musikanwendungen mixxx und Audacity lassen das
> alles links liegen und gehen beide direkt auf ALSA. Immerhin kann
> Audacity das inzwischen, nachdem ein entsprechender Bugreport
> jahrelang unbearbeitet blieb. Dafür beißen sich diese beiden
> Anwendungen unter bisher unklaren Umständen mit den KDE-Systemsounds.
>
> Tut dieses Chaos not? Besonders die KDE -> Phonon -> gstreamer ->
> Pulseaudio -> ALSA-Kette macht mir echt Sorgen, kann man da nicht ein
> paar Ebenen wegoptimieren?

Hehe, das Thema war auf debian-kde auch gerade. Eine Aussage von Debian
Qt/KDE-Entwickler Sune Vuorela dazu war¹:

There is nothing that cannot be solved with a additional level of
indirection (except too many levels of indirections).

;).

Ich finds auch verwirrend.

KDE sollte aber auch ohne pulseaudio lauffähig sein. Siehe das Schaubild in
der Mail von Sune.

[1] http://lists.debian.org/debian-kde/2012/02/msg00045.html

> Welche Software verwendet man im Jahr 2012 für meine Anwendungen?

Das wiederum weiß ich auch nicht.

Ciao,