Re: HTML-Mails

David Raab:
> Stephan Seitz:

> http://www.mediaevent.de/xhtml/cite.html
> http://de.selfhtml.org/html/text/zitate_adressen.htm

Das generelle Problem ist, dass es keinen Standard für die Verwendung
der Möglichkeiten von HTML in E-Mails gibt. Bisher spucken die
Mailclients eine beliebige Suppe aus, die im Wesentlichen davon gelenkt
wird, dass der Versender denkt, "dass es gut aussieht" (von der
unbedachten Verwendung der Defaults mal abgesehen).

HTML könnte durchaus vorteilhaft für E-Mails sein, wenn es denn sinnvoll
und standardisiert verwendet würde. Dann hätte ich ein persönliches
Stylesheet im MUA, mit dem ich als Empfänger die Darstellung
beeinflussen könnte. Da kann man natürlich eine GUI für bauen, wenn man
den Endanwendern kein CSS zumuten will.

Dieser Standard existiert aber nicht, und es existiert meines Wissens
auch nicht einmal ein MUA, der überhaupt versucht, brauchbares HTML zu
erzeugen. Da findet man nur einen Wust aus <br>, <div> und
Inline-Styles.

Einen wesentlichen Teil der im Mail-Kontext sinnvollen Möglichkeiten,
die HTML bietet, kann man auch ohne speziellen Support des MUA mit
Plaintext abbilden.  Textauszeichnnugen wie Markdown und reStructured
Text wurden IIRC schon genannt (habe nicht den kompletten Thread
gelesen).

J.
--
Scientists know what they are talking about.
[Agree]   [Disagree]