Re: HTML-Mails (Was: Es ist so ruhig hier...)

Hallo

Am 27.02.2012 22:33 schrieb "Maxx" <linux@houdek.de>:

> Hallo Alexander, Hallo alle anderen
>
> Alexander schrub am Mon, 27 Feb 2012 21:37:05 +0100:

> Als Egoist mag man nur seinen eigenen Anschluss betrachten.

Wie du meinst. Nur ging es eben nicht um ISPs und bei denen macht YouTube Traffic sehr viel mehr aus, als Mailtraffic.

> Man kann das auch mit einem 14.400er Modem. Ist nur eine Frage der
> Zeit, na klar.

Oder man geht mit der Zeit.

> Muss man alles ausschöpfen, was möglich ist? Nur, weil es
> möglich ist?

Warum nicht?

> Oder kann man sich nicht einfach mal auf das Notwendige beschränken?

Oder kann man einfach Neuerungen mal nicht bekämpfen?

> Es ist gar kein Hobby für mich.

Okay. Ich ging vom Privatanwender aus. Wenn es geschäftlich ist, dann verdienst Du damit Geld. Kommt es auf ein paar mehr Platten an? Ab Sommer/Herbst werden Platten wieder billig; die Probleme durch die. Flut werden vermutlich überwunden sein. Und auch schon jetzt ist Platz kein Argument mehr - HP verkauft keine Platten <300GB mehr, IIRC.

> Vielleicht nehme ich das deshalb
> auch nicht so auf die leichte Schulter. Was ich arbeite, muss
> effektiv laufen - und sonst nichts.

Ja. Und?

> Ich lade keine Apps über das Mobilnetz auf mein Handy

Du bist eine Ausnahme.

> - dafür habe
> ich zu Hause mein WLAN.
>
> Und für alles andere reicht mir locker in MB pro Tag

Ich komme mit 500MB/Monat etwa hin und kenne Leute, die ca. 7GB/Monat haben (über 3G!). Warum auch nicht?

> - wenn nicht die
> Hälfte aller Mails mit HTML ohne jeglichen Mehrwert auf das dreifache
> aufgebläht wird.

Ja. Und? 3x 3kb sind immer noch nur 9kb.

> Je nach HTML-Generator schon. HMTL-Mails sind locker doppelt bis drei
> Mal so groß wie eine Plain-Text-Mail mit gleichem Textinhalt.

Ja, eine 2kb Mail mag auf 10kb wachsen.

Und?

> OK - dann noch einmal anders herum:
> Warum muss man einen reinen Text noch mit zusätzlichem "Schmuck"
> belasten, wenn sich daraus kein erkennbarer Mehrwert ergibt?

Weil sich daraus erkennbarer Vorteil ergibt? Das Du das bestreiten wirst - geschenkt!

> Nur, weil es möglich ist?

Und weil es nicht anstrengend ist.

> Warum schleppst du dann nicht deinen halben
> Hausrat auf einem Handwagen hinter dir her (ich unterstelle mal, dass
> du es nicht tust). Es ist doch problemlos möglich.

Wäre es problemlos möglich, dann würde sich die Frage in der Tat stellen.

> Es ist nicht mehr nötig, nur reinen Text schreiben zu können?

Quasi.

> Dann nimm deine Mailantwort doch als unkomprimierte Audiodatei auf

War klar, daß ein hahnebüchener Vergleich kommt.

Zu "unkomprimiert Audiodatei": Musikfans möchten doch am liebsten Flac o.ä. haben. Bandbreite und Speicherplatz scheint kein Argument zu sein. Kauft man halt eine größere Festplatte - Problem solved...

> und schick es als "Hör-Mail". Es ist nicht mehr notwendig, zu
> schreiben.

Was meinst du, warum sowas wie Facetime oder Hangouts so interessant für viele Leute ist? Genau da geht ja die Entwicklung hin - schlicht und ergreifend, weil Bandbreite inzwischen einfach da ist.

Alexander