Re: HTML-Mails (Was: Es ist so ruhig hier...)

Am Montag, 27. Februar 2012 schrieb Alexander Skwar:

> Du bist eine Ausnahme.

Ich hab noch gar kein Smartphone. Ich will derzeit auch keins.

Aber ich bin wohl auch eine Ausnahme.

Ich finde spannend, wie sicher Du das oft zu wissen scheinst.

HTML ist Standard heutzutage.

Apps auf Mobilfon laden auch.

Komisch, dass ich immer noch viele Leute kenne, die ein Handy einfach nur
zum Telefonieren nutzen, und noch die einfachen Handys haben, noch bevor
Handys zu Computern wurden.

Auf welcher Grundlage basieren Deine Behauptungen?

Oder ist vielleicht einfach nur Standard, was Dir für Deine Argumentation
gerade in den Kram passt?

Und dann wäre auch noch zwischen Standard aka ist so von einen
Standardisierungsgremium abgesegnet und weitläufig akzeptiert und
implementiert und einem Standard aka "Machen alle" oder "Machen viele" zu
unterscheiden. Gerade bei den letzteren sind für mich viele dabei, bei
denen ich keinen Impuls habe, sie für mein Leben auch umzusetzen. Nur,
weil es alle oder viele machen, muss es noch lange nicht gut sein. Es
kann, aber es muss nicht.

Nur weil viele Menschen nicht mehr mitbekommen, was um sie herum los ist,
weil sie mit ihrem Smartphone-Tamagotchi in ihren Händen beschäftigt sind,
muss das noch lange nicht heißen, dass dies für mich ein erstrebenswertes
Verhalten ist. Ja, bei manchen habe ich den Eindruck, sie würden es nicht
mal mehr merken, wenn ich sie freundlich grüße. Das mache ich dann auch
oft nicht mehr. Und für was? Um mich mit anderen Menschen zu verabreden,
muss ich noch lange nicht in mein Smartphone verliebt sein.

Aus diesem Grund ist mein Handy meist immer aus. Vor allem auch, wenn ich
im Wald spazieren gehe. Denn da möchte ich die Vögel hören, die Ruhe
genießen. Und ich finde es unharmonisch, wenn dann jemand vom weiten den
Eindruck erweckt, er würde mit sich selbst sprechen.

Und ja, ich erwarte gar nicht, dass jemand hier meine Meinung
nachvollziehen kann. Vielleicht würde ich sogar auch so Smartphone-
verliebt rumlaufen, wenn ich eines hätte. Vielleicht aber auch nicht. Wie
geschrieben, mein Handy ist fast immer aus. Ich lade es so im Quartal
circa einmal auf. Ich hab auch bis heute nicht verstanden, was an diesen
längenbegrenzten, umständlichen einzugebenden, flüchtigen, kostenpflichtigen
Textnachrichten aka SMS so toll ist. Hallo? Ich hab Mail vor SMS
kennengelernt und da will mir jemand SMS verkaufen?

Wie dem auch sei - was ich nutze, aus welcher Perspektive ich die Welt
sehe, beeinflusst meine Wahrnehmung. Ein schönes Beispiel ist meine
unterschiedliche Wahrnehmung, wenn ich als Autofahrer, Fußgänger,
Fahrradfahrer oder ÖPNV-Mitfahrer unterwegs bin. Und so wird jemand, der
intensiv Smartphones nutzt, meine Perspektive vielleicht nur verstehen,
wenn er sich einmal auf die Wahrnehmung einläßt, ohne ein solches aus dem
Haus zu gehen. Anderersherum würde ich wohl nur verstehen, wozu ein
Smartphone gut ist, wenn ich mal eins ausprobieren würde. Das schließe ich
für mich auch nicht aus. Aber bei den derzeitigen Smartphone-
Betriebssystem ist für mich nichts dabei, was mich wirklich überzeugt.

In diesem Sinne viele Grüße von einem Keine-Apps-in-das-nicht-vorhandene-
Smartphone-Lader,